Cham
Kinder sollen wieder lächeln

Keine Schule, kein Sport, kein Tagesrhythmus, keine Freunde … die Corona-Krise trifft viele Kinder und Jugendliche hart.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Karikaturen bringen ein Lächeln zurück. −Foto: Kampfsportschule Bushido/Kampfsportschule Bushido

Der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität München, Gerd Schulte-Körne, rechnet infolge der Corona-Krise mit einem Anstieg von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Der Angstzustand zeige sich bei jüngeren Kindern daran, dass sie häufiger ohne Anlass weinten und unruhig schliefen. Jugendliche würden sich aus dem Familienleben zurückziehen, kaum reden oder depressiv wirken.

Die Vorstandschaft der Kampfsportschule Bushido möchte dies laut einer Mitteilung jedoch bei ihren rund 400 Vereinskindern, soweit es geht, verhindern. Bisher wurde schon über verschiedenste Angebote (von der Online-Faschings-Party bis zum Online-Familientraining) versucht, Abwechslung und Bewegung in die Eintönigkeit zu bringen; hierfür wurde die Kampfsportschule auch vom Bayerischen Landessportverband ausgezeichnet. Doch für den Vereinsvorsitzenden und Cheftrainer der Kampfsportschule, Yilmaz Demir, ist das noch nicht genug „Die Kinder haben das Lachen verlernt“, stellt er fest und hat auch gleich eine Idee, ihnen ein Lächeln in den zum Teil tristen Alltag zurückzubringen. Hierfür konnte er einen professionellen Karikaturisten gewinnen, der anhand eines online übermittelten Fotos des Kindes eine Karikatur zeichnet, die dem Kind dann digital zur freien Verfügung gestellt wird. Hiermit lassen sich dann Alltagsgegenstände wie z.B. Tassen, Brotzeitbrettchen, T-Shirts, Einladungskarten usw. individuell bedrucken. Dass das Ergebnis spontanes Lachen erzeugen kann, zeigte die Vorstellung der Karikatur des Vorsitzenden im Rahmen eines Zoom-Trainings, die schallendes Gelächter auslöste. Für Yilmaz Demir eine erfreuliche Bestätigung seiner Idee.