MyMz
Anzeige

Kinder trommeln mit dem Online-Siegi

Die Landkreismusikschule Cham weitet den Unterricht via Internet immer weiter aus. Jetzt dürfen auch Gruppen digital üben.
Von Tanja Fenzl

Da hat der Trommel-Lehrer gut lachen: Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten steht die Verbindung über die Plattform Zoom endlich. Die digitale Unterrichtsstunde kann beginnen. Foto: Tanja Fenzl
Da hat der Trommel-Lehrer gut lachen: Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten steht die Verbindung über die Plattform Zoom endlich. Die digitale Unterrichtsstunde kann beginnen. Foto: Tanja Fenzl

Cham.Die Generalprobe zwei Tage zuvor hat wohl zu gut funktioniert. Jetzt sitzen erst einmal vier Musikschüler aus dem Landkreis zuhause in ihren Kinderzimmern oder im Wohnzimmer und warten zusammen mit ihren Eltern darauf, dass Musiklehrer Siegfried Mühlbauer die Videokonferenz in Gang bekommt. Mit zehn Minuten Verspätung startet vergangenen Mittwoch das digitale Meeting via Zoom, und Vinzenz, Olivia, Alexander und Jana sehen sich zum ersten Mal ihrem Schlagzeuglehrer gegenüber. Die vier Kinder sind Teil des Instrumentenkarussells an der Landkreismuskschule (LKMS), wo sie verschiedene Instrumente kennenlernen. Das Schlagzeug wird sie die nächsten sechs Wochen begleiten. Und Siegi Mühlbauer. Vorzugsweise am Laptop.

###### ## ######

Lehrer Siegfried Mühlbauer zeigt den Kindern vor dem Laptops zuhause, wie und wo sie die Trommelstöcke greifen sollen. Foto: Tanja Fenzl

######### ###### ### ### ########## ## ### #### ##### ### #### ####### #######. #### ### ################# ##### ## ### #####- ### ############## #############, ### ### ### ### ####### ##### ######## ####, #### ### ### ###### ###### ## ### ########## ### ##. ###### ###### ### ###### ###### ###### ###### ############, ### ### ### ###### ###### ## ### #### ###### ### ##### #### ####-### ########. ###### ######## ######### ##### ### ###### ### ### ##########, #### ###### ### ###### ######## ##########. „###, #### ### ### ### ###- ### ########### ####“, ##### ### #############. „#### ### #### ## #### #### #####, ########### ## #######.“

### ####-###### ######## ######### ### #####, #### #### ####, #### ####-###### ####### ##########. „########## ##### ### ###### #### ### ################# ##### ########, ### ########## ###### ## ####### ### ########### ###### #####.“ ### ######### ######## ### ##################### ##### #### ######### ###, ##### ### ######### ## ######-####-#######, ### ############# ############# ### ### #########.

####### ##### #### ### ###### ######

Ab und an können die Kinder sich auch untereinander am Bildschirm sehen. Von Angesicht zu Angesicht wird der Unterricht wohl noch eine ganze Weile nicht möglich sein. Foto: Tanja Fenzl

### ##################### #### ### ### #### ### ### ############# ##########, #### ### ### ####### #### ########### ######, ### ####### ###### ########### ### ### ##### ########## #### ##############. „### ######### ####### #### ### ###### #### ###### ###### ######### ##### ######.“ ## #################### ### ### ######## ##### ## ####, #### ### ########### ##### ###### ############## ############## ### ### ######### ### #### #######, ## ### ############ ######## ###########. „### ### ##### ### #### ##########“, ##### #### ### ########### ###########. ## ### ### ### ###### ######## #######, ###### ## ###### ######, ## ### ###### #### #######, #### ###### ####### ####, ######### ### ####### #### ##### ## #######. „### ### #### ###### ### ######## ######## ## ### #####“, ##### ########## ##### ######## #######.

### ###### ###### ######-########## ##

Eins - zwei - drei - vier. Mit den Stöcken den Rhythmus zu halten, klingt eerst einmal einfacher, als es ist. Foto: Tanja Fenzl

### #### ## ####### ### #### #### ########## ############ ####### ##### ######-########## ##. „### #### ############ ######. ###### ##### ##### #### ##################, ###### ##### ######### ########“, #### ##########. ### #########: ### ##### ###### #### ### ######-########## #### #####. ### ########## #### #########: „### #### ### ################# ########### ########. ######### ##### ### ### ######### ### ### ######### #############. ############## ### ######## #### ### ######## ####### ##### ### ######, #### ### ## ###### ###### ####.“ ### ############# ## ### ###### ##### ####### ####### ##########.

### ######## ### ### ######## ################# ##### ### ### #########, #### ##########. ### ######### ######: „### ###### ### ########## ####### ##### ###### ############, ### ###### ## ## ### ####. ### ### ###### ##### ####### #### ## ###### ############### #######.“

### ########### ### #### ###### ## ###### ########## ########: ######### #######. ##### ### ## ### ########. ####, ### ######### ####: „## #### ### ####### ##### ###### #########.“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht