Betreuung
Kindergarten wieder mit Leben erfüllt

Bürgermeister Paul dankte den Buseltern, dem Personal und zwei Gartlerinnen, die die Grünanlage vorbildlich gestalten.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Andreas Engl
Für die Buseltern sowie das Personal des Kinderhauses gab es von Bürgermeister Daniel Paul ein Vergelt’s Gott seitens der Gemeinde. −Foto: Andreas Engl

In der Gemeinde Weiding ist es eine schöne Tradition geworden, dass Bürgermeister Daniel Paul kurz vor dem zu Ende gehenden Kindergartenjahr ein großes Vergelt’s Gott an das Kinderhauspersonal sowie die Busbegleitung ausspricht. Nicht zu vergessen ist hier Busfahrerin Martha Mauerer, die jahrein jahraus immer ein wachsames Auge auf die Kleinen wirft.

„Dieses Jahr war ein ganz besonderes Jahr – leider im negativen Sinne“, begann Bürgermeister Paul. Die letzte große Veranstaltung war der Fasching im Jahr 2020. Seither herrscht fast schon gespenstische Ruhe in Sachen Veranstaltungen im Kinderhaus. Aber der Rathauschef sagte, er sei sehr „dankbar, dass wir alle gut davongekommen sind und keine komplette Schließung notwendig war“. Aber auf der anderen Seite habe es andere Auswirkungen mit sich gebracht, besonders für die Geduld und das Nervenkostüm der Eltern sowie auch für die Kleinen selbst.

Und dass das Wiederhochfahren nicht einfach werde, das war auch jedem klar. „Nun sind das Kinderhaus und auch der große Garten endlich wieder unbeschwert mit Leben erfüllt“, freute sich der Rathauschef. Dem ganzen Kinderhauspersonal um Kinderhausleiterin Alexandra Lummer sprach er ein großes Lob für diese „wichtige Arbeit an unserer jungen Generation“ aus und betonte, er sei sehr dankbar, dass vor allem wieder ein unfallfreies Kindergartenjahr zu Ende geht. Aber auch den Eltern, die ehrenamtlich auf dem Weg zum Bus auf die Kinder aufpassen, dankte er besonders. Denn dieses Engagement der Schutzengel in Form von Müttern und Vätern sei ein sehr positives Beispiel für unsere Chambtal-Gemeinde.

Ebenfalls einen großen Dank sprach Paul den beiden Damen des Obst- und Gartenbauvereins, Maria Lankes und Anni Weingärtner, aus. Denn diese beiden unermüdlichen Frauen mit ihrem grünen Daumen sorgten nun seit sieben Jahren dafür, dass die Außenanlagen des Kindergartens zur Zelzer Straße hin zu einem farbenprächtigen Hingucker und einer Augenweide für alle Pflanzenliebhaber geworden sind. Im Mai 2014 habe die Bepflanzung auf unentgeltlicher Basis begonnen und sich bis heute zu einer Oase für Pflanzen, Bienen und dergleichen entwickelt. Im Zuge dessen überreichte das Gemeindeoberhaupt als Vergelt’s Gott Blumen für dieses einmalige Engagement. Kinderhausleiterin Lummer überreichte eine qualitativ hochwertige Astschere an die Gartlerinnen.

Erholung vom Alltag – das wünschte der Bürgermeister den Eltern sowie dem Kinderhauspersonal. Da dieses Jahr immer noch kein Ferienfreizeitprogramm seitens der Gemeinde stattfinden kann, empfahl Paul Unternehmungen im Freundes- und Bekanntenkreis. „Und dann starten wir im September, so Gott will, in ein unbeschwertes Kindergartenjahr 2021/ 2022“, hofft er zuversichtlich. (fea)