Reichenbach
Kinderhaus feiert Sankt Martin

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage wurde das Martinsfest im Kinderhaus St. Paulus im kleinen Kreis begangen.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Ulrike Niklas
Leckeres Stockbrot durften die Kinder sich selber backen. −Foto: Ulrike Niklas

Bereits in den Wochen zuvor setzten sich die Kinder intensiv mit dem Leben und Wirken des heiligen Martin auseinander. In allen Gruppen lernten die Kinder die Geschichten rund um St. Martin kennen, bastelten bunte Laternen und sangen ihre Martinslieder.

Am Mittwochvormittag zogen die Kinder singend mit ihren leuchtenden Laternen vom Kinderhaus Richtung Sportplatz, wo sie mit Pfarrer Alois Hammerer eine kurze Andacht begingen. Er erinnerte die Kinder daran, wie wichtig es ist, sich wie St. Martin zu verhalten und auch einmal mit anderen zu teilen. Als Erinnerung bekam jedes Kind ein kleines Stück von Martins rotem Mantel, das sie stolz an ihre Jacken hefteten. Sodann konnten die Kinder über den bereitgestellten Feuerwannen Stockbrote backen oder selbstgebackene Martinsgänse genießen. Beim Rückzug zum Kinderhaus sangen sie stolz die erlernten Lieder.

Damit auch die Familien die Möglichkeit hatten, mit ihren Kindern das Martinsfest zu erleben, bereitete das Kinderhausteam abends verschiedene Stationen vor, die von vielen Familien aufgesucht wurden. So war das DJK-Heim hell erleuchtet, ein St.-Martins-Quiz galt es im Gemeindehaus zu lösen und in den Fenstern des FF-Haus konnte man die Martinsgeschichte erleben. Den Abschluss bildete das hell erleuchtete Kinderhaus. (run)