Brauchtum
Kindermaibaum wird wieder aufgestellt

Kids der Blaulichtbande werden am 1. Mai den Baum vom Lagerplatz abholen. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr Rötz.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Das Foto zeigt die Kinder der Blaulichtbande. −Foto: Sonja Meyer

Am Marktplatz wird heuer wieder ein Kindermaibaum aufgestellt. Hierzu haben sich die Kinder der Blaulichtbande am vergangenen Samstag beste Mühe gegeben, alle Vorbereitungen zu treffen. Die Kinder haben bereits im Vorfeld – im Rahmen der monatlichen Übungsstunde – den Maibaum „geholt“, den Gipfel farbig geschmückt und natürlich auch die Kränze, heißt es in einer Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rötz. Die Kränze werden nicht standardmäßig mit bunten Bändern versehen, sondern jedes Kinderfeuerwehr-Kind hat ein eigenes Herz gestaltet, welche Witterungsfest gemacht worden sind.

Die Kinder werden am Sonntag den Maibaum vom Lagerplatz abholen und damit Richtung Marktplatz gehen. Der Maibaum selbst wird am Sonntag um 14 Uhr von den Kids der Blaulichtbande am Marktplatz in Rötz aufgestellt, dann gibt es gemütliches Beisammensein am Marktplatz. Für das leibliche Wohl rundum sorgt die Feuerwehr Rötz. Es wird wieder Kaffee und Kuchen, gegrillte Leckereien und einen Getränkeverkaufsstand geben. Die Rötzer Bevölkerung ist herzlich eingeladen! Auch die Firma Bavaria Brandschutz wird am Sonntag in Rötz mit einem Infostand vertreten sein. Hier besteht die Möglichkeit, sich vor Ort Informationen einzuholen und auch für die Kinder wird es Interessantes zu sehen geben. Um 15 Uhr wird Feuerlöschervorführung durch Firma Bavaria.