Cham
Kirche in Weißenregen war das Ziel

Nach der coronabedingten Zwangspause von mehr als zwei Jahren haben die Senioren aus Cham, Pfarrei St. Josef, wieder einmal eine Bildungsfahrt unternommen.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Die Chamer Senioren vor der bekannten Schiffskanzel in der Wallfahrtskirche Weißenregen −Foto: Gleixner

Mit Blick auf die Hygienevorschriften entschieden sich die Verantwortlichen für ein nahe gelegenes Ziel, die Wallfahrtskirche Weißenregen in Bad Kötzting. Die Senioren nahmen das Angebot gerne an, und so machte sich ein voll besetzter Reisebus auf den Weg. Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden die Senioren vom Bad Kötztinger Kaplan Matthias Meckel empfangen. Haymo Richter wusste mit seinem fundierten Wissen über die Geschichte der Wallfahrtskirche und seine Ausstattung vieles zu berichten. Er berichtete, dass Weißenregen einst zum Kloster Niederaltaich und somit zum Bistum Passau gehörte. Seit dem Jahr 1921 wird die Kirche in Weißenregen von den Geistlichen der Pfarrei Kötzting betreut, vorher lag sie im Bereich der Pfarrei Blaibach. Bekannt ist die Kirche unter anderem wegen ihrer Schiffskanzel. Ihr künstlerischer Gestalter war der Kötztinger Johann Hager. Die Marien-Andacht nach der Führung gestalteten Kaplan Matthias Meckel und der mitgereiste Pfarrvikar Pater Mejo aus Cham St. Josef. Pater Mejo erklärte den Senioren, dass am 8. September ein besonderes Fest, nämlich Mariä Geburt, gefeiert wurde, und dementsprechend war auch die Einführung in die Andacht. Mit bekannten Marienliedern, die von einer jungen Kötztinger Organistin musikalisch begleitet wurden, sowie mit Fürbitten, Gebeten und einer Meditation gestalteten die Geistlichen die besondere Marien-Andacht. Zum gemütlichen Teil der nachmittäglichen Fahrt kehrten die reiselustigen Senioren aus Cham in der neben der Wallfahrtskirche gelegenen Gaststätte zur Klause ein.