Kiga Haderstadl
Kita-Anbau scheitert an 30 Quadratmetern

Die Bergzwergerl in Haderstadl bekommen eine Nachmittagsgruppe. Die Stadt sucht Platz für Erweiterung – bisher erfolglos.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Aufmerksam hörten die „Bergzwergerl“ den Drittklässlern beim Vorlesen zu. (Symbolfoto) −Foto: Holder Hierl/Holder Hierl

Die Stadt hat der Einrichtung einer Nachmittagsgruppe im Kindergarten Bergzwergerl in Haderstadl grünes Licht gegeben. Der Bedarf ergebe sich dadurch, dass der Platzbedarf im Kindergarten Vilzing nicht gedeckt sei und der Druck nun auf den Kindergarten „Bergzwergerl“ ausweiche, argumentiert die Stadt.

Grundsätzlich sei der Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen gewaltig, sagte Bürgermeister Stoiber. Für Haderstadl sei auch eine Erweiterung angedacht, doch das gestalte sich schwierig: „Leider ist es nicht genehmigt worden, das ehemalige Lehrerhaus neben dem Kindergarten zu sanieren. Für eine Krippe braucht es 100 Quadratmeter, wir haben nur 70.“ Stoiber versprach, dass die Suche weitergehe. (hn)