Roding/Imhof
Klara Schwarzfischer feierte 85.

Am Sonntag hat Klara Schwarzfischer vom Imhof ihren 85.

04.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:37 Uhr
Josef Kneitinger
Jubilarin Klara Schwarzfischer (vorne Mi.) mit ihren Urenkeln und den Gratulanten −Foto: Josef Kneitinger

Geburtstag gefeiert. Dazu hatte sie ihre Familie ins Gasthaus Niklas (Wastl-wirt) eingeladen. Die Jubilarin, eine geborene Brunner, wurde am 27. Juli in Eichelberg geboren, wuchs dort mit sechs Geschwistern auf und ging in Walderbach zur Schule. Am 18. Mai 1958 trat sie mit Max Schwarzfischer in der Expositurkirche vor den Traualtar, der damalige Expositus Otto Sick segnete den Bund der Ehe. Fünf Kinder gingen aus der Ehe hervor. Mittlerweile gehören zehn Enkel und fünf Urenkel zur Familie. Im Jahr 1999 wurde Klara Schwarzfischer von der Stadt Roding mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Damit wurde gewürdigt, dass sie sich über Jahrzehnte hinweg neben ihrer Arbeit auf dem Hof um ihren behinderten Sohn gekümmert hat, der mit 39 Jahren starb. Ein weiterer Schicksalsschlag war der Tod ihres Ehemannes im Jahr 2014.

Neben ihren Angehörigen und Freunden gratulierten auch drei Vereinsabordnungen. Der Schützenverein Trasching war durch Matthias Höcherl Höcherl und Raimund Schweiger vertreten. Für die Kirchenverwaltung gratulierten Nikolaus Gabler und Maria Seidl, für den Frauenbund überbrachten Elisabeth Seidl und Christl Hecht die Glückwünsche. Alle Vereine wünschten alles Gute. Die Hobbys des „Geburtstagskindes“ sind die Urenkel und der Seniorentreff. (rjk)