Ärger
Kleinbrand: Polizei ermittelt Täter

Am Mittwoch kam es auf einem Grundstück des Rodinger Krankenhauses zu einem Flächenbrand. Auch Müll wurde abgelagert.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:58 Uhr
Die Feuerwehr Roding löschte den kleinen Flächenbrand ab. −Foto: Thomas Mühlbauer/Thomas Mühlbauer

Am Mittwochabend war es auf einem Grundstück des Krankenhauses zu einem kleinerenFlächenbrandgekommen. Ausgelöst wurde dieser offensichtlich durch ein nicht genehmigtes und nicht ganz abgelöschtes Lagerfeuer. Die Verursacher waren bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei nicht mehr vor Ort. Zudem wurde eine sich in diesem umzäunten und versperrten Gelände befindliche Gartenhütte aufgebrochen und das Inventar sowie die Hütte beschädigt. Das gesamte Grundstück wurde massiv vermüllt.

Ermittlungen der Polizei Roding führten zeitnah zur Identifizierung der Täter. Hierbei handelt es sich um vier, noch strafunmündige Kinder aus dem westlichen Landkreis.

Durch den Brand wurden etwa zehn Quadratmeter Fläche in Mitleidenschaft gezogen. Nur aufgrund der schnellen Mitteilung einer Anwohnerin und den relativ kühlen Temperaturen konnte ein schnelles Ausbreiten des Feuers auf dem unübersichtlichen Gelände in der Nähe des Krankenhauses verhindert werden. Die Feuerwehr Roding war mit 23 Kräften vor Ort und hatte die Lage schnell unter Kontrolle.

Feuerwehr und Polizei weisen bezüglich der zu erwartenden Temperatursteigerung in den nächsten Wochen darauf, dass das Entfachen von ungenehmigten Feuern neben den strafrechtlichen Konsequenzen auch eine erhebliche Gefahr von schnell unkontrollierbaren Bränden nach sich zieht.