Heimat
Kleindenkmäler in Wort und Bild

Der 44. Jahresband des Arbeitskreises in der Oberpfalz enthält auch Beiträge aus dem Landkreis Cham.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Jakob Moro
Neben dem Bayerwald-Echo gehören die „Beiträge zur Flur- und Kleindenkmalforschung“ für heimatverbundene Menschen zur Lektüre – hier das Titelblatt der neuesten Ausgabe. −Foto: Jakob Moro

„Wer schreibt, der bleibt“, dieser Spruch gilt in der heutigen Zeit auch für Flur- und Kleindenkmäler. Viele dieser Denkmäler sind in den vergangenen Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen verschwunden. Flurbereinigungen, Wegebaumaßnahmen, Werteverfall und Anderes führten dazu, dass viele dieser Erinnerungsstücke nicht mehr vorhanden sind. Verschwinden Bilder und Denkmäler, sind sie vergessen. Dem wirkt der Arbeitskreis für Flur- und Kleindenkmalforschung in der Oberpfalz seit der Gründung entgegen. Jährlich treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises zur Jahrestagung, wenn nicht Corona wäre. Jetzt liegt der neue Band, der 44. Jahrgang, auf.

Auch aus dem Landkreis Cham sind Beiträge enthalten. Marco Schmid aus Thanried berichtet über Kapellen und Flurdenkmäler in Ried (Gemeinde Pemfling), Kapellen und Flurdenkmäler in Au (Gemeinde Pemfling) und Flurdenkmäler in Rannersdorf und Umgebung.

Jakob Moro aus Roding lieferte den Beitrag über das Steinerne Kreuz am Weg zum Heilbrünnl (Roding-Mitterdorf). In der Presseschau „Am Wegesrand notiert“ von Christian Moore ist aus dem Landkreis Cham ein Beitrag aus Furth im Wald „Auf den Dieberg zur Bayernwarte“ und ein Beitrag aus Stamsried („Größerer Vorplatz beim Kastanienbaum-Marterl“) enthalten.

Inzwischen gibt es 44 der umfangreichen Jahresbände. Der Bestand aller Flur- und Kleindenkmäler, die in diesen Jahresbänden beschrieben und mit Fotos festgehalten werden, dürfte auch für spätere Jahrhunderte gesichert sein. Der aktuelle Jahresband kann vom Verlag der Buchhandlung Bodner, 92690 Pressath, Telefon (0 96 44) 9 11 47, Fax (0 96 44) 9 11 49 oder per E-Mail an buecher.bodner@t-online.de oder im örtlichen Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-947247-57-8 zum Preis von zwölf Euro erworben werden.

Wer sein Flurkreuz gerne in einem Jahresband der Flur- und Kleindenkmäler beschrieben haben will, kann sich gerne an unseren Berichterstatter Jakob Moro, Heilbrünnlstraße 4, 93426 Roding, Tel. (0 94 61) 91 01 64, oder E-Mail jakob-moro@gmx.de wenden und mit ihm Weiteres abklären. (rjm)