Karriere
Kleine Schule, viele Aufgaben

Anna Teuschl wurde an der Grundschule Rettenbach von Schulamtsdirektor Rudolf Hofmann als Rektorin eingeführt.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Unser Bild zeigt (v. r. n. l.) Schulamtsdirektor Rudolf Hofmann, Bürgermeister Alois Hamperl, Rektorin Anna Teuschl, Lehrerin Petra Aichinger und Lehrerin Birgit Griesbeck. −Foto: Hermann Markl

Am Montag wurde Anna Teuschl als Rektorin an der Grundschule Rettenbach in ihr verantwortungsvolles Amt eingeführt. Dazu waren Leitender Schulamtsdirektor Rudolf Hofmann vom Schulamt Cham und Bürgermeister Alois Hamperl gekommen.

Schulamtsdirektor Rudolf Hofmann stellte fest, dass Rettenbach wieder eine neue eigenständige Grundschule hat. Er freute sich, dass mit Anna Teuschl sich jemand auf die Ausschreibung beworben hat. Sie habe keine Bedenken angesichts der vor ihr liegenden Arbeit. Schon Otto von Bismarck (1815 bis 1898) hatte festgestellt: „Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit“. Diese Scheu habe Teuschl nicht, ganz im Gegenteil, sonst hätte sie sich nicht auf die Stelle in Rettenbach beworben.

Nach dem Lehramtsstudium an der Universität Regensburg war sie als gebürtige Regensburgerin an der Grund – und Mittelschule in Seubersdorf, Kreis Neumarkt, und der Grundschule Irlbach als Klassleiterin in den Jahrgangsstufen eins bis vier eingesetzt und konnte so vielfältige Erfahrungen im Ganztagsbetrieb, in einer Kombiklasse und als Systembetreuerin in der EDV sammeln. Zuletzt war sie Konrektorin an der Grundschule Abensberg.

In Rettenbach ist ihr zunächst die Verwaltung der Schule übertragen. Nebenbei ist sie Klassleiterin einer Grundschulklasse. Zusätzlich ist sie Ansprechpartnerin für die Gemeinde, wenn es um Belange der Schule geht. Außerdem vertritt sie die Schule in der Öffentlichkeit und dazu kommt noch die Personalführung und die Beurteilung der Lehrkräfte, die an ihrer Schule unterrichten. „Man sieht also, Frau Teuschl hat keine Scheu vor Verantwortung im schulischen Bereich“, so Hofmann. Man könne ihr eine gehörige Portion Idealismus attestieren. Teuschl wird die Lehrkräfte brauchen, denn es gehe um die gemeinsame Aufgabe, die Rettenbacher Schule in die Zukunft zu führen und weiterhin einen positiven Lernort für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Man dürfe nicht vergessen, dass die Schule ein Dienstleistungsbetrieb ist, der den Eltern in Erziehung und Bildung zur Seite stehe, denn gemeinsam arbeite man zum Wohle der anvertrauten Kinder.

Bürgermeister Alois Hamperl freute sich, dass es gelungen ist, in Rettenbach wieder eine eigene Schule mit Rektorat zu haben. Das werte die Gemeinde auf. Wenn man auch heuer nur sieben Erstklässler einschulen konnte, so werden es im nächsten Schuljahr schon wieder annähernd 20 Kinder sein. Er freute sich, dass Anna Teuschl Erfahrung in der Systembetreuung der EDV und als Konrektorin besitzt. Sie hat sehr viel EDV-Wissen, wovon er sich schon überzeugt habe. Er gratulierte Teuschl zur Ernennung als Rektorin und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Als Geschenk überreichte er Anna Teuschl eine Flasche „Höllbachtropfen“.

Rektorin Anna Teuschl freut sich auf die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Lehrerinnen Birgit Griesbeck und Petra Aichinger. (rar)