MyMz
Anzeige

Cham

Kleine Strolche bei der Feuerwehr

Kurz nach 8 Uhr bei den kleinen Strolchen: Ein schrilles Piepsen ertönt und schreckt die spielenden Kinder auf.

Kinder und Erzieherinnen mit Tobias Kiefl vor der Drehleiter Foto: Sylvia Dietl
Kinder und Erzieherinnen mit Tobias Kiefl vor der Drehleiter Foto: Sylvia Dietl

Cham.„Feuer! Es brennt!“, ruft eines der Kinder und erkennt ganz richtig das Geräusch des Rauchmelders. Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Hier wird heute der Ernstfall geprobt, damit Klein und Groß wissen, wie sie sich bei einem echten Feuer verhalten sollen und was man besser nicht macht. „Nein, keine Jacke anziehen, dazu ist keine Zeit!“ Plötzlich gelten ganz andere Regeln als normal, wundern sich manche. Aber alles in allem klappt es reibungslos, und flott sind alle draußen – „in Sicherheit“ – und werden von Feuerwehrmann Tobias Kiefl gelobt, der alles mit Argusaugen überwacht hat und mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch für ihn war dieser Einsatz eine Premiere. Als frischgebackener Ausbilder für Brandschutzerziehung nahm er sich viel Zeit, übte mit den Kids im Morgenkreis geduldig den Notruf, bevor es für alle in die Feuerwache ging. Dort zog er seine Atemschutzausrüstung an. „Du redest und schnaufst ja ganz komisch!“, stellten die Kinder fest und waren dann doch ein bisschen erleichtert, als sich Kiefl wieder aus seiner Montur schälte. Hoch und heilig versprachen alle, dass sie sich im Ernstfall nicht verstecken oder weglaufen, sondern sich bemerkbar machen, jetzt, wo sie wissen, dass er oder einer seiner Kollegen in diesem doch ein bisschen unheimlichen Anzug stecken. Weiter durften die kleinen Strolche den Fuhrpark der Chamer Feuerwehr bestaunen und in einem echten Feuerwehrauto Platz nehmen. Mit dem Abschlussfoto vor der neuen Drehleiter, „die wirklich ganz schön hoch hinauf geht“, ging für Kinder und ihre Erzieherinnen ein aufregender Vormittag zu Ende, und auch wenn alles gut geklappt hat, hoffen doch alle Beteiligten, dass der geübte Ernstfall nie eintritt.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht