Bilanz
KLJB Falkenstein freut sich auf Jugendheim

Bei der Jahresversammlung standen Neuwahlen an. Infos gab es über ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Bienenzuchtverein.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:36 Uhr
Anton Feigl
Die neugewählte Vorstandschaft der KLJB Falkenstein mit Bürgermeisterin Heike Fries und den beiden Jugendbeauftragten −Foto: Anton Feigl

Bei der Jahresversammlung präsentierte sich die Katholische Landjugendbewegung als eine lebendige und homogene Gemeinschaft. Zu der gut besuchten Zusammenkunft im Gasthof zur Post gaben sich auch Bürgermeisterin Heike Fries und erstmals die Jugendbeauftragten der Marktgemeinde – Patrick Schwarz und Jan Winter – ein Stelldichein. Bei den Neuwahlen konnten alle Positionen reibungslos besetzt werden.

Neue Bleibe für die Jugend

Die erfreulichste Nachricht für die Jugendlichen überbrachte Bürgermeisterin Fries: Die KLJB bekommt ein neues Jugendheim als Gemeinschaftsprojekt mit dem Bienenzuchtverein Falkenstein, unterstützt von Gemeinde und Kirche. Fries unterstrich, dass man aus Kostengründen viele Helfer benötigen werde, es müsse ein Gemeinschaftswerk werden. Gemeinderat und Jugendbeauftragte stünden dahinter.

Die beiden Vorsitzenden Michael Wagner und Alina Bertelshofer schilderten in ihrem Jahresbericht, was aufgrund von Corona möglich war. Sie weiteten den Bericht auf die vergangenen zwei Jahre aus. Vor Corona engagierten sich die jungen Leute beim Oster-Ferienprogramm, waren beim Schulfest in Falkenstein mit einem Infostand vertreten, organisierten die Johanni-Feier beim Skilift und veranstalteten eine Neon-Party, boten einen Nikolausdienst an, betreuten einen eigenen Stand beim Christkindlmarkt und nahmen an den kirchlichen Festen in der Pfarrgemeinde teil. Des Weiteren traf man sich zu Gruppenstunden, unternahm Ausflüge und unterstützte den Ghana-Abend im Pfarrheim.

Wesentliche Aktivitäten 2020 waren neben zwei Gruppenstunden im Frühjahr und einer Tagesskifahrt nach Saalbach-Hinterglemm Ende Juni die erste Gruppenstunde nach dem Lockdown, eine Radltour nach Hetzenbach und die Durchführung der Aktionen „Geschenk mit Herz“ des Humedica e.V. Dabei werden Weihnachtspäckchen für Familien in ärmeren Regionen der Welt gepackt. Ferner beteiligten sich die Jugendlichen an der Weihnachtswichtel-Aktion des Marktes.

Die Neuwahlen konnten unter Leitung von Bürgermeisterin Fries problemlos durchgeführt werden. Anschließend hatten die „alten“ und neuen Vorsitzenden die ehrenvolle Aufgabe, Felix Brunner und André Hecht, die von Anfang an der Vorstandschaft angehörten, mit einer Fotocollage zu danken und aus dem Gremium zu verabschieden.

Baubeginn ist Anfang August

Ehe mit einem kurzen Ausblick und einer kleinen Diaschau über die diversen Aktivitäten die Versammlung geschlossen wurde, erläuterten Alina Bertelshofer und Michael Wagner noch detailliert den bisherigen Stand des geplanten Jugendheimbaus beim Skilift. Beide bedankten sich namens der KLJB beim Bauherrn Bienenzuchtverein Falkenstein, der Marktgemeinde und der Kirche für die großartige Unterstützung und appellierten an die Mitglieder, nach Kräften beim Rohbau und sonstigen Arbeiten mitzuhelfen und mit Hand anzulegen. Der Bauplan sei zwischenzeitlich genehmigt. Mit dem Baubeginn sei Anfang August zur rechnen. (rto)