Jahresversammlung
KLJB hat neue Führung

Eva Gürster und Christoph Hornauer stehen an der Spitze der Katholischen Landjugendbewegung.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Eva Simml
Das Team mit Pfarrer Martin Schöpf, Bürgermeister Christian Raab und den Jugendbeauftragten Alois Maier und Andrea Tauböck −Foto: Scheubeck

Neuwahlen standen bei der Jahresversammlung der KLJB, die nach dem Vorabendgottesdienst im Gasthaus Jäger stattfand, auf dem Programm. Zum neuen männlichen Vorsitzenden wurde Christoph Hornauer gewählt, zur neuen weiblichen Vorsitzenden wurde Eva Gürster gewählt. Die bisherigen Vorsitzenden Josef Laumer, der fünf Jahre erster Vorsitzender war, und Mareike Artmann, die drei Jahre erste Vorsitzende war, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Und auch die weiteren Posten wurden zum größten Teil neu besetzt.

Zuvor richteten der erste Bürgermeister Christian Raab, Pfarrer Martin Schöpf, der Jugendbeauftragte der Gemeinde Alois Maier und die Jugendbeauftragte seitens der Pfarrgemeinde Andrea Tauböck Grußworte an die Jugendlichen.

Der Rückblick der Schriftführerin Julia Scheubeck fiel aufgrund der aktuellen Situation überschaubarer als sonst üblich aus.

Hatte das Vereinsjahr 2019/2020 noch in gewohnter Weise mit einem straff gefüllten Terminkalender begonnen, konnten aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbunden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen ab März 2020 keinerlei Veranstaltungen, Aktivitäten und Treffen mehr stattfinden, beziehungsweise besucht werden. Die Landjugend musste sämtliche Vereinsaktivitäten einstellen. Im Oktober wurde dann dennoch der Erntedankaltar in der Pfarrkirche gestaltet und im November wurden im Rahmen des Vorabendgottesdienstes neue Mitglieder in die Landjugend aufgenommen. Die Jahreshauptversammlung konnte jedoch nicht stattfinden.

Seit dem Frühjahr laufe das Vereinsleben der KLJB langsam wieder an, so Schriftführerin Julia Scheubeck. In der Osternacht wurde das Osterfeuer entzündet, bei der Hackelkapelle wurde eine Maiandacht gefeiert, an der Fronleichnamsprozession mit anschließendem Bratwurstessen wurde teilgenommen und ein gemeinsamer Biergartenbesuch im Sattelbogener Hof stand kürzlich auf dem Programm.

Die Kassierin der KLJB, Nadine Drexler, trug anschließend ihren Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Simone Popp und Thomas Pangerl bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. (rse)