Rauch auf Bauernhof
Knapp an Katastrophe vorbei

10.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:05 Uhr
Rund 150 Einsatzkräfte war zu dem Bauerhof gefahren. −Foto: Schoplocher

Das hätte in einer Katastrophe enden können: Kurz vor 21 Uhr hatte am Dienstagabend ein Landwirt in Witzelsmühle am Silbersee (Gemeinde Treffelstein/Landkreis Cham) Alarm geschlagen, weil er eine Rauchentwicklung in einem Anbau bemerkt hatte. Glücklicherweise war zumindest kein Brand die Ursache.



Ehe das eindeutig festgestellt war, waren bereits über 150 Einsatzkräfte von Rettungsdienst bis Feuerwehr angerückt. Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Treffelstein, die als erste an dem landwirtschaftlichen Anwesen eintrafen, konnten den Verdacht einer Verpuffung nicht bestätigen. Vermutlich war ein Defekt an einer Melkmaschine die Ursache.

Die Polizeibeamten aus Waldmünchen sprachen von einem „Wahnsinnsglück“, schließlich lag der vermeintliche Brandherd in einem Bretterverschlag, das gesamte Ensemble sei eng bebaut.

Von Seiten der Feuerwehr oblag den Kreisbrandmeistern Andreas Bierl und Christian Bauer die Einsatzleitung, die Waldmünchner Drehleiter leistete bezüglich der Ausleuchtung gute Dienste.

− red