Einsatz
Kötzting: Feuerwehr bekämpft Ölschlieren

Am Mittwoch sind am Gruber Bach Ölschlieren entdeckt worden. Deshalb wurde die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:34 Uhr
An zwei Stellen des Gruber Bachs setzte die Feuerwehr Bad Kötzting eine Ölsperre ein. −Foto: kht

Ölschlieren entdeckte am Mittwochnachmittag ein Mitarbeiter eines metallverarbeitenden Betriebs auf dem hinter dem Betriebsgelände verlaufenden Gruber Bach. Nach Weitergabe der Information alarmierte die Leitstelle Regensburg gegen 15.20 Uhr die Feuerwehr Bad Kötzting.

In Absprache mit Kreisbrandmeister Florian Heigl setzten die Einsatzkräfte im Gruber Bach auf Höhe der Ludwigstraße und dann noch direkt hinter dem Betriebsgelände eine Ölsperre in Form von saugfähigen Schlängeln ein. Zudem wurde mittels Teststreifen versucht, den Stoff im Wasser genauer zu definieren. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde zudem der Bachlauf in Richtung Weißenholz untersucht, um die Herkunft des Schmierfilms lokalisieren zu können. (kht)