Cham/Landkreis
KoKi weiß, was junge Eltern wissen sollten

Die Koordinationsstelle Frühe Kindheit (KoKi) des Amtes für Jugend und Familie im Landkreis Cham organisiert für alle interessierten und werdenden Eltern den Baustein I und II des Elternkurses „Schritt für Schritt- Der Erziehungsführerschein“.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:43 Uhr
Eltern sein ist nicht immer einfach - hier hilft KoKi −Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Entwickelt wurde der Kurs 2002 von Irmin Ebner-Schütz aus Regenburg. Seither werden Eltern von Frau Ebner-Schütz und weiteren qualifizierten Trainerinnen durch diesen Kurs fit für die Herausforderungen des Alltags, als Eltern gemacht.

Im Treffpunkt (O)MaPas, dem Eltern-Kind-Cafe der Malteser in der Altenstadter Str. 13 in Cham wird Frau Margareta Karl den Elternkurs mit zwei von vier Bausteinen anbieten. Am Samstag, 11. September, findet von 9 bis 12 Uhr Block I statt.

„Babybrei und Trotzanfall“

Hier werden Erziehungsgrundlagen für das Baby- und Kleinkindalter (0-3 Jahre) vermittelt. Themen sind: Aufbau von Urvertrauen und Bindung, Verwöhnen ja – nein?, Schlaf-wach-Rhythmus Rituale und feste Bezugspersonen, Trotzphase, Regeln und Grenzen setzen, Sprachentwicklung, Motorische Entwicklung. Baustein II findet am selben Tag im Anschluss von 12 bis 15 Uhr statt.

„Die Mama soll dableiben!“

Hier werden Erziehungsgrundlagen für das Kindergartenalter (3-6 Jahre) besprochen. Themen hierbei sind Kindergarteneintritt, Ablösung von zu Hause, Umgang mit Ängsten, „Magisches Alter“, Soziale Entwicklung, Freunde, Werteentwicklung, Geschlechtsidentifikation, Übergang in die Schule. Teilnehmen können alle an Erziehung Interessierten, z.B. (werdende) Eltern, Mütter, Väter, Paare, Großeltern und professionell Erziehende. Genaueres zu den Inhalten kann auf der Homepage der KoKi unter www.landkreis-cham.de/KoKi oder bei der Referentin erfragt werden.

Die Teilnahme wird für Landkreisbürger finanziell gefördert, so dass noch ein Beitrag von 10 € pro Baustein und für den ganzen Tag von 20 Euro zu entrichten ist. Einkommensschwache Eltern können sich mit der KoKi unter der Tel. 09971/78506 in Verbindung setzen, da es die Möglichkeit der weiteren Bezuschussung gibt.

Bei Interesse sind Anmeldungen und Nachfragen direkt bei der Referentin, Margareta Karl, Tel. 0152/04525680 oder der Koordinationsstelle Frühe Kindheit (KoKi) bei Julia Preißer unter der Tel. 09971/78506 oder per Mail an julia.preisser@lra.landkreis-cham.de möglich. Der Kurs findet mit einem Hygienekonzept statt, das den Angemeldeten im Vorfeld ausgehändigt wird. Die Kapazität ist auf zehn Teilnehmer begrenzt. Bei vielen Anmeldungen bietet das Landratsamt einen Zusatztermin an.

Die Koordinationsstelle Frühe Kindheit - kurz KoKi - ist ein Regelförderprogramm des Bayerischen Sozialministeriums, welches über das Amt für Jugend und Familie des Landkreises Cham umgesetzt wird. Oberstes Ziel ist es, alle Kompetenzen und Möglichkeiten zur bestmöglichen Unterstützung von Kindern unter vier Jahren zu bündeln.