Aktion
Komm ins „Teamred“

Die Sparkasse im Landkreis Cham will mit einem ganz speziellen Trailer Auszubildende an Land ziehen.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
Claudia Peinelt
Ein Teil des „Teamred“ der Sparkasse im Landkreis Cham zusammen mit Bereichsdirektor Johann Urban (re.) −Foto: Claudia Peinelt

An einem eher ungewöhnlichen Ort hatte die Sparkasse im Landkreis Cham zu einer Pressekonferenz eingeladen. In der Tiefgarage der Bank wurde ein etwas anderes Recruiting, wie es Johann Urban, Bereichsdirektor für mediale Unterstützung, nannte, auf die Beine gestellt. Recruiting bedeutet, das qualifiziertes Personal vermittelt bzw. gesucht wird.

Weil die Sparkasse in Cham, genau wie viele andere Firmen auch, ihre Ausbildungsstellen für 2021/2022 noch nicht voll besetzt hat, griff sie das Thema auf eine einzigartige Art und Weise auf. Das Film-Team QXXQ aus Waldmünchen hatte dazu die zündende Idee, die es zusammen mit Mitarbeitern der Bank umsetzte. Mitarbeiter wurden kurzerhand Filmdarsteller, und mit dem „Teamred“ möchte die gesamte Sparkasse zeigen, wie attraktiv eine Arbeitsstelle, ganz speziell ein Ausbildungsplatz hier sei.

„Es geht uns darum, die Berufswahl auch unter Corona-Bedingungen nicht zu schwierig zu gestalten. Praktika sind fast unmöglich geworden“, so Urban. Das Interesse an Berufen in der Wirtschaft habe abgenommen, stellte er fest. Die Sparkasse Cham wolle mit ihrem Trailer „Teamred“ die Jugendlichen informieren, was das Berufsbild Bankkauffrau/-kaufmann umfasst und was die Jugendlichen dafür mitbringen sollten. „Wir möchten den Jugendlichen zeigen, dass eine fundierte Ausbildung in einem Wirtschaftsberuf auch durchaus modern sein kann und ist“, so der Bereichsdirektor.

Zusammen mit dem Team QXXQ stellten sich die Verantwortlichen der Sparkasse die Frage, wie man die Jugendlichen erreiche. Dabei habe sich herausgestellt, dass es bildgewaltig und tongewaltig sein müsse, und man habe mit so einer Kurzfilmwerbung nur wenige Sekunden Zeit, bevor die Jugendlichen auf ihren Handys in den verschiedenen Medien wieder weiterscrollen. Die Idee mit „Teamred“ in der Marketingabteilung sei eine Kampagne für die Jugendlichen und nicht in erster Linie für die Eltern.

Wer sich für eine Ausbildung bei der Sparkasse im Landkreis Cham interessiere, könne die Spots ab sofort in den Sozialen Medien oder auf der Homepage der Bank anschauen. Auch würden die Spots als Vorspann im Kino laufen.