Versammlung
Kommandanten-Trio wieder komplett

Thomas Pongratz ist neuer 3. Kommandant der FFW Michelsneukirchen. Freude über sieben Neue

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Jakob Moro
Sieben neue Mitglieder gehören der Feuerwehr an. Mit auf dem Bild sind die beiden Vorsitzenden Christian Hornauer und Alois Maier sowie Kommandant Andreas Spachtholz. −Foto: Jakob Moro

„546 Mitglieder hat die Freiwillige Feuerwehr Michelsneukirchen“, teilte Vorsitzender Christian Hornauer bei der Jahresversammlung mit. Er begrüßte zahlreiche Mitglieder, die Ehrengäste namentlich und ließ das Vereinsjahr Revue passieren. „Wir brauchen jeden“, sagte Bürgermeister Christian Raab in seinem Grußwort, in dem er den Mitgliedern, allen voran der aktiven Truppe, für deren Einsatz zur Sicherheit der Bürger Michelsneukirchens und des Umlandes seinen Dank aussprach.

Raab würdigte die zahlreichen Einsatzstunden, sprach die neue Einsatzkleidung an und informierte über das Prozedere zur Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs, das voraussichtlich rund 450 000 bis 500 000 Euro kosten und trotz Bezuschussung den Haushalt der Gemeinde belasten werde. Doch sei man dann für die nächsten rund 30 Jahre gut ausgestattet, so Raab. Er sprach auch die Vorbereitungen des 150-Jährigen mit Segnung des neuen Einsatzfahrzeugs vom 25. bis 28. Juli 2025 an.

Einvernehmliches Miteinander

Vor der Versammlung zelebrierte Pfarrer Martin Schöpf den Vorabendgottesdienst, der von Feuerwehrkameraden und der Blaskapelle mitgestaltet wurde, und sprach das Tischgebet im Gasthaus Jäger. Schöpf dankte der Feuerwehr für das einvernehmliche Miteinander sowie die Hilfe bei kirchlichen Festivitäten, bevor der köstliche Schweinebraten serviert wurde. Beim Totengedenken wurde an vier verstorbene Mitglieder, Ludwig Weber aus Michelsneukirchen, Wolfgang Gürster aus Momansfelden, Willibald Groß aus Regelsmais und August Niklas aus Michelsneukirchen, erinnert.

Kommandant Andreas Spachtholz informierte über alle Einsätze (15, davon zwei Brandeinsätze) und die durchgeführten Aus- und Fortbildungsmaßnahmen (Modulare Truppausbildung, Atemschutzträgerlehrgang, Funklehrgang). 52 Feuerwehrleute, davon 17 Damen und 13 Atemschutzträger, waren 538 Stunden sowie 301 bei Übungs- und Ausbildungsstunden im Einsatz. 380 Stunden wurden für das neue LF, 520 Stunden u. a. für den Umbau der Fahrzeughalle und des Jugendraums geleistet. Acht verschiedene Fahrzeuge wurden besichtigt. Ein LF 10 der Firma Ziegler wurde vorgeführt, weitere Firmen, wie Lentner, WISS und MAN, werden noch kommen, informierte der Kommandant. Mit dem Mehrzweckfahrzeug wurden 2904 Kilometer, mit dem Löschfahrzeug 344 Kilometer gefahren.

In der Vorschau teilte der Kommandant mit, dass am 15. Mai nach der Übergabe der neuen Schutzanzüge, verbunden mit einem Weißwurstfrühstück, ein Gruppenfoto aller Aktiven gemacht wird. Ferner kündigte er Übungsabende, Ausbildungen und Lehrgänge (Absturzsicherung, Atemschutz, Funk, Ersthelfer und Modulare Truppausbildung) an. Auch ein Leistungsabzeichen Ü40 ist vorgesehen.

Kassier Gerhard Blab informierte übers Finanzielle. Jugendwart Laußer gab einen umfassenden Bericht über die vielfältigen Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr ab. Derzeit sind 15 Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren dabei. Rund 800 Übungsstunden bei 14 Gruppenstunden/Veranstaltungen wurden abgehalten, viele wegen der Pandemie online.

Die neuen Mitglieder der Feuerwehr stellten sich zum Erinnerungsfoto. Es sind dies Christine Schambeck, Martin Himmelstoß, Josef Tremmel, Daniel Pfeilschifter sowie aus der Jugendfeuerwehr Philip Fischer, Moritz Schambeck und Simon Frank.

Nachdem der jetzige 3. Kommandant die Altersgrenze für aktive Feuerwehrler erreicht hat und damit als aktives Mitglied ausscheiden muss, war eine Nachwahl notwendig. Fast einstimmig wurde Thomas Pongratz als weiterer Kommandant gewählt. Mit der Nachwahl ist die Führung der aktiven Truppe der Wehr wieder komplett. 1. Kommandant ist Andreas Spachtholz, der von Josef Dengler und Thomas Pongatz vertreten wird.

150-Jähriges steht 2025 an

Vorsitzender Christian Hornauer informierte über die nächsten Termine: 7. Mai Besuch des Floriansfestes in Dörfling, 25./26. Juni Quermarkt mit Festzeltbetrieb, 31. Juli Sommerfest nach Abschluss der Restarbeiten in Sachen Sanierung und Anbau Gerätehaus, 5. November Kameradschaftsabend, 10. Dezember Christbaumversteigerung, 4. Februar 2023 Faschingsball, 4. März 2023 Jahresversammlung.

Nach den derzeitigen Planungen findet vom 25. bis 28. Juli 2025 das 150-jährige Gründungsfest mit Fahrzeugsegnung statt, zumindest wurde schon mal der Termin reserviert. (rjm)