MyMz
Anzeige

Kirche

Kommunionkinder stellten sich vor

„Jesus, erzähl uns von Gott“ war das Motto des Gottesdienstes.
Hans Schmelber

Pfarrer Michael Reißer erklärte den Kindern die Bibel.  Foto: Hans Schmelber
Pfarrer Michael Reißer erklärte den Kindern die Bibel. Foto: Hans Schmelber

Waffenbrunn.„Mit Beginn der Fastenzeit bereiten wir uns auf das Osterfest vor und damit auf den wichtigsten Tag im Lauf des ganzen Jahres...“, sagte Pfarrer und Dekan Michael Reißer am ersten Fastensonntag, an dem sich auch die 22 Kommunionkinder der Pfarrei vorstellten. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von den Marienspatzen und Michaela Huber am Keyboard unter der Gesamtleitung von Marianne Winkelmaier.

Beim Einzug unter dem Motto „Jesus, erzähl uns von Gott“ waren die Kommunionkinder bereits dabei, und schon zum Evangelium nach Lukas holte Pfarrer Reißer die Mädchen und Buben zu sich. „Ich möchte Euch etwas über unseren Gott erzählen“, sprach er und präsentierte den Kindern das Bild der Sonntagsbibel. Es zeigte viele Menschen, einige davon mit aufgeschlagenen Büchern, einige Menschen lesen in Büchern. „Dieses Bild zeigt das, was wir eben im Evangelium gehört haben, und es ist in der Kirche St. Jakob in Straubing zu sehen, wo ich als Kind auch oft im Gottesdienst gewesen bin“, erzählte der Dekan. „Da ist Jesus im Tempel und erzählt den Schriftgelehrten, den Rabbis, aus der Bibel. Ja, viel mehr, er erläutert ihnen so manches, das sie fragen“, so der Geistliche.

Er erklärte den Kindern auch das Erstkommunion-Plakat, das eine ähnliche Szene zeigt. „Und wir versuchen auch, dass wir Gott näherkommen, indem wir nachfragen, nachsinnen, nachdenken: Woher kommt die Welt? Woher das Schöne und Gute? Woher aber auch das Böse? Und wie können wir vor Gott beten?“, sagte er.

Die Kommunionkinder sprachen auch die Fürbitten und beim Vaterunser standen alle um den Altar und beteten gemeinsam. Nach der Messe fand im Pfarrzentrum noch eine Kommunionbuch-Ausstellung statt. Zu sehen waren dort verschiedene Erinnerungsalben, Rosenkränze, Bibelausgaben, Gotteslob-Bücher und -Einbände sowie Kommuniongeschenke. (fsh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht