Personalien
Kontinuität beim Amtsgericht Cham

Direktor Johann Kopp wurde in den Ruhestand verabschiedet. Erich Vogl erhielt die Bestallungsurkunde als neuer Chef.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Holder Hierl
Dr. Thomas Dickert (links) und Sybille Dworazik (re.) sahen durch den neuen Amtsgerichtsdirektor Erich Vogl die Kontinuität der guten Entwicklung unter Johann Kopp (2. v. re.) gewährleistet. −Foto: Holder Hierl

In bescheidenem Rahmen, aber den beiden Hauptpersonen vielleicht so eher entsprechend, fand die Amtsübergabe des Direktors des Amtsgerichts Cham am Mittwoch statt. Wo sonst viele Gäste, Mitarbeiter und Kollegen bei Musik und Häppchen im Langhaussaal im Rathaus ein „Gerichtsfest“ feierten, hatte Corona den Organisatoren die Hände gebunden.

Um so erfreulicher für den scheidenden Amtsgerichtsdirektor Johann Kopp und seinen Nachfolger Erich Vogl war, dass der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg, Thomas Dickert, die Präsidentin des Landgerichts Regensburg, Sibylle Dworazik, und der Richter am Oberlandesgericht und Justizsprecher, Friedrich Weitner, zur offiziellen Verabschiedung Kopps und zur Übergabe der Ernennungsurkunde an den neuen Direktor Vogl extra in den Sozialraum des Chamer Gerichts gekommen waren.

Was schon rund zwei Monate Realität ist, wurde am Mittwoch offiziell besiegelt: Johann Kopp, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit gewechselt ist, wurde offiziell in den Ruhestand verabschiedet, und Erich Vogl bekam seine Bestallungsurkunde als neuer Direktor des Amtsgerichts. OLG-Präsident Dickert würdigte die Verdienste des ausgeschiedenen Amtsleiters und zitierte dabei etliche Beurteilungen des Richters, die seinen „übermäßigen Arbeitseifer, seine ruhige und dabei joviale Art, die aber auch Führungsstärke bewies, sein zwischenmenschlich herzliches Wesen, aber auch seine gute Einbindung in die Gesellschaft“ würdigten.

Durch seinen richterlichen Werdegang vom Amtsgericht bis zum Oberlandesgericht und vor allem durch die Jahre als Filialleiter des Amtsgerichts Cham in Furth im Wald habe Kopp eine große Bandbreite richterlicher Tätigkeiten kennengelernt und dabei unschätzbare Erfahrungen gesammelt. Dies habe ihn als Leiter des Amtsgerichts und des gesamten Personals geradezu prädestiniert. Dafür gebühre ihm großer Dank. Im Werdegang seines Nachfolgers sah der Präsident viele Parallelen. Erich Vogl habe in seiner Richter-Laufbahn außer dem Oberlandesgericht auch alle Stufen durchlaufen, auch als Filialleiter, wo man alle Fälle auf den Tisch bekommt. (chi)