mz_logo

Region Cham
Freitag, 21. September 2018 26° 3

Polizei

Kontrollen: Zwei Erfolge in kurzer Zeit

Gleich zweimal innerhalb weniger Stunden haben Fahnder der Bundespolizei bei Bahnreisenden Marihuana im Rucksack entdeckt.

0,7 Gramm Marihuana hatte ein 40-Jähriger dabei. Foto: Bundespolizei
0,7 Gramm Marihuana hatte ein 40-Jähriger dabei. Foto: Bundespolizei

Furth im Wald.Am Montagnachmittag kontrollierten Bundespolizisten einen 17-jährigen Vietnamesen, der mit dem Fernreisezug Alex von Prag nach München unterwegs war. Bei der Kontrolle gab der junge Mann an, dass sich seine erforderlichen Reisedokumente in Tschechien befänden.

Zur Klärung der Identität nahmen die Beamten den jungen Mann in Cham aus dem Zug und nahmen ihn mit zum Revier nach Furth im Wald. Eine Abfrage über das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf bestätigte die vorab angegebenen Personalien. Zwischenzeitlich durchsuchten die Fahnder das mitgeführte Gepäck auf Hinweise zur Identität des Mannes. Dabei entdeckten sie im Rucksack eine Dose mit drei Gramm (netto) Marihuana.

Nur wenige Stunden später kontrollierten Fahnder der Bundespolizei einen 40-jährigen Ukrainer, der ebenfalls mit dem Alex von Prag nach München unterwegs war. Auch bei ihm fanden die Bundespolizisten Rauschmittel im mitgeführten Rucksack. In einer Plastikdose hatte der 40-Jährige 0,7 Gramm Marihuana aufbewahrt.

Die Bundespolizei erstattete in beiden Fällen Strafanzeige nach dem Aufenthaltsgesetz und leitete auf Grund der vorliegenden Straftaten gegen beide Männer nach eigenen Angaben „aufenthaltsbeendende Maßnahmen“ ein. Die Bundespolizei überwachte in beiden Fällen die Ausreise. Im Fall des 17-jährigen Vietnamesen erfolgte zudem eine Information der Erziehungsberechtigten in Tschechien.

Das mitgeführte Rauschmittel stellten die Beamten sicher und übergaben es an die Kollegen der zuständigen Kontrolleinheit Verkehrswege des Zolls in Furth im Wald. Diese erstatteten Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht