Runding
Krimistunde auf Burg Runding

Die Burgruine Runding wird am Freitag zum Schauplatz einer spannenden Krimistunde.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Dr. Gerhard Hopp liest auf der Rundinger Burg. −Foto: Büro MdL Dr. Hopp/Fechter/Büro MdL Dr. Hopp/Fechter

Auf Einladung der Burgfreunde stellt Dr. Gerhard Hopp in einem lockeren Gespräch seinen Roman „Die Akte Schleißheim“ vor. Der Abgeordnete gewährt dabei einen Blick hinter die Kulissen des Bayerischen Landtags und lüftet so manches Geheimnis im Maximilianeum.

Seine Premiere als Krimi-Schauplatz hatte Burg Runding vor einem Jahr bei der Präsentation des Heimatkrimis „Bayerisch Tot“ von Manfred Faschingbauer aus Blaibach. Der Termin für die neuerliche Buchvorstellung ist mit Bedacht gewählt: Denn Hopps Politkrimi ist um den traditionellen Sommerempfang des Bayerischen Landtags auf Schloss Schleißheim angesiedelt, der in diesen Tagen stattgefunden hätte – wäre er nicht wegen Corona zum zweiten Mal in Folge abgesagt worden.

Wie die Idee zu diesem ungewöhnlichen Buch entstanden ist und wie er sie umgesetzt hat, schildert der Rundinger Autor am kommenden Freitag, Beginn 19.30 Uhr, bei der Buchvorstellung im weitläufigen Hof der Hauptburg. Die Veranstalter haben dafür das Format einer Talkrunde gewählt: Im Gespräch mit dem ebenfalls in Runding lebenden Lehrer und Buchautor Ulrich Effenhauser plaudert der schreibende Abgeordnete aus dem Nähkästchen. Als weitere Gesprächspartnerin steht Journalistin Diana Binder zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Besucher müssen jedoch ihre Kontaktdaten hinterlassen. Sitzgelegenheiten stehen zur Verfügung. Die Burgfreunde bieten außerdem Getränke an. Das Buch aus dem emons-Verlag kann vor Ort erworben werden, der Autor steht für eine Signatur zur Verfügung. Weil auf dem Burgberg keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, ihre Fahrzeuge auf einem der Parkplätze im Ort abzustellen.