Zertifizierung
KTQ-Siegel für Heiligenfeld

Auch die Klinik in Waldmünchen wurde für exzellentes Qualitätsmanagement ausgezeichnet.

14.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Von links: Stephan Greb (Geschäftsführer der Heiligenfeld GmbH), Michael Lang (Geschäftsführer der Heiligenfeld GmbH), Prof. Dr. Jan Wilde (Visitator), Sibylle Feyerabend (Leiterin Heiligenfeld Services, Heiligenfeld GmbH), Birgit Winzek (Geschäftsführerin der Heiligenfeld GmbH), Uwe Riegelmann (Visitationsbegleiter), Dr. Inge Wolff (Visitatorin), Hardy Zießler (Visitator), Dr. Roland Krahl (Visitor), Helmut Bode-Nohr (Visitator) und Dr. Jörg Ziegler (Ärztlicher Direktor der Heiligenfeld GmbH) −Foto: Thorsten Stüwe

Was der TÜV fürs Autos ist, ist im übertragenen Sinn die KTQ-Zertifizierung für Kliniken. KTQ steht für „Kooperation für Transparenz und Qualität“. Das Erfreuliche dabei ist laut Heiligenfeld Kliniken (Hauptsitz Bad Kissingen) nicht nur, dass sie jetzt erneut erfolgreich rezertifiziert wurden, sondern, dass sie wieder hervorragend abgeschnitten haben.

„Unsere Freude ist riesengroß. Es ist eine Sache, rezertifiziert zu werden, es ist aber noch mal eine ganz andere Dimension, das KTQ-Siegel mit einem so hervorragenden Ergebnis von 86,3 Prozent im Krankenhaus- und 89,1 Prozent im Reha-Bereich zu erhalten,“ sagt Heiligenfeld-Geschäftsführer Stephan Greb, der in der Unternehmensgruppe auch für das Qualitätsmanagement verantwortlich ist.

Zum Vergleich: Der Durchschnitt in puncto Qualitätsmanagement (QM) deutscher Krankenhäuser liegt bei 75,6 Prozent, der Durchschnitt von deutschen Reha-Kliniken bei 74,5 Prozent der möglichen Punkte. Als Stärken nannten die Visitatoren die hervorragend strukturierte Behandlung, die Teamarbeit, die Fort- und Weiterbildungen, die Führungskräfteentwicklung, die elektronische Patientenakte, die Organisationsentwicklung, die Führungs- und Werteverantwortung sowie das Marketing.

„Beeindruckt und gerührt“ zeigte sich die Geschäftsführung der Heiligenfeld Kliniken, als die KTQ-Visitoren ihre Ergebnisse präsentierten. Engagement, das jetzt belohnt wurde: „Im Rahmen der Rezertifizierung nahmen sechs Visitatoren an insgesamt sechs Tagen die Parkklinik, die Fachklinik, die Rosengarten Klinik, die Luitpoldklinik (alle Bad Kissingen), die Heiligenfeld Klinik Uffenheim, die Heiligenfeld Klinik Waldmünchen und erstmals die Heiligenfeld Klinik Berlin mittels kollegialer Dialoge und coronabedingt teilweise reduzierter Begehungen unter die Lupe. Trotz der Termindichte und der Komplexität war die Visitationswoche dennoch sehr kurzweilig. Die Gespräche mit den Visitatoren, die allesamt im Gesundheitsbereich beschäftigt sind, sowie deren praxisbezogene Verbesserungsvorschläge stellen für unser Qualitätsmanagement in Heiligenfeld jedes Mal eine wertvolle Bereicherung dar“, sagt Thorsten Stüwe, der die Rezertifizierung als Klinikmanager begleitete.

Die Visitatoren

Die Visitatoren der Heiligenfeld Klinken waren Dr. Inge Wolff (ökonomische Visitatorin), Dr. Roland Krahl (ärztlicher Visitator), Helmut Bode-Nohr (pflegerischer Visitator), Prof. Dr. Jens Rollnik (ärztlicher Visitator), Hardy Zießler (pflegerischer Visitator), Prof. Dr. Jan Wilde (ärztlicher Visitor) und Visitationsbegleiter Uwe Riegelmann (WIESO CERT GmbH). „Solch ein gutes Abschneiden ist nur mit einem hochmotivierten und gut eingespielten Team möglich“, so Heiligenfeld-Geschäftsführer Michael Lang. „Wir lassen uns extern von Profis und Ärzten aus anderen Kliniken bewerten, damit wir erfahren, wo wir stehen. Was machen wir gut? Wo können wir noch besser werden? Diese Fragen stehen für uns auf der Liste ganz oben.“

Nach der erfolgreichen Rezertifizierung sagte der Visitator Dr. Roland Krahl: „Wir haben uns vom ersten bis zum heutigen Tag immer begleitet gefühlt. In den Heiligenfeld Kliniken wird das Qualitätsmanagement gelebt. Heiligenfeld ist ein hoch entwickeltes Unternehmen. Sie haben es uns nicht leicht gemacht, Verbesserungspotenzial zu liefern.“ Im Fokus der Qualitätsbeurteilung der Visitatoren nach dem KTQ-Modell standen folgende Kategorien: Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheits- und Risiko-Management, Informations- und Kommunikationswesen, Unternehmensführung und Qualitätsmanagement.

Das KTQ-Verfahren

Das KTQ-Verfahren ist das einzige, das speziell von Praktikern aus Krankenhäusern für den Einsatz in Krankenhäusern entwickelt wurde. Laut Studie der DRG-Research-Group des Uniklinikums Münster nutzen 60 Prozent aller Krankenhäuser, die sich zertifizieren lassen wollen, das Verfahren der KTQ-GmbH (Berlin). Die Heiligenfeld Kliniken ließen sich 2006 erstmals von KTQ zertifizieren.

Die KTQ-GmbH ist ein Zusammenschluss der Vertreter der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. 2002 erfolgten die ersten Zertifizierungen nach dem Qualitätsmodell der KTQ-Gesellschaft. Dieses wurde kontinuierlich fortentwickelt. Das KTQ-Modell ist ein anerkanntes QM-System. Es handelt sich um ein Stichprobenverfahren, das nur eine Gesamt-Zertifizierung eines Krankenhauses mit all seinen Teileinheiten zulässt.

Ein externes, unabhängiges Visitatorenteam führt eine Bewertung in Bezug auf die im KTQ-Katalog aufgeführten sechs Kategorien mit 52 Einzelkriterien durch. Die Gültigkeit des Qualitätszertifikats beträgt jeweils drei Jahre. Hierfür müssen in jeder Kategorie mindestens 55 Prozent erreicht werden.