Programm
Kulturhaus cha13 wagt den Neustart

KUNSTbeTRIEB, RAUM für Theater, Musik und Bewegung sowie Tanztraum Cham legen nach den Pfingstferien wieder los.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
„Endlich geht es wieder los“, freuen sich die Verantwortlichen des Tanztraums Cham. −Foto: Nicole Wanninger

Endlich darf auch das Chamer Kulturhaus cha13 seine Tore wieder öffnen und freut sich schon darauf, wieder im Live-Kontakt alte und neue Kulturschaffende in der Ludwigstraße begrüßen zu dürfen. Der KUNSTbeTRIEB, der RAUM für Theater, Musik und Bewegung sowie der Tanztraum Cham starten teilweise ein neues Kursprogramm oder greifen fortlaufende Kurse wieder auf.

In den vergangenen Monaten wurden den Jahresschülern des KUNSTbeTRIEBs im Zuge des Distanzunterrichts 28 individuell gestaltete Kunstpakete zugeschickt, um die Kontinuität und Qualität der außerschulischen kulturellen Bildung auch in Corona-Zeiten aufrechtzuerhalten.

Malerei-Workshops starten

Nach den Pfingstferien öffnet die Chamer Kunstschule wieder ihre Tore für den Präsenzunterricht. Alle Kinderkurse und Fachklassen starten ab Montag, 7. Juni, wieder regulär in den Räumlichkeiten des KUNSTbeTRIEBs. Auch der Malerei-Workshop STADT LAND FLUSS für Erwachsene vom 8. Juni bis 6. Juli findet einmal wöchentlich statt.

Die „JahresAusstellung“ JA14 der Schülerarbeiten aus diesem Schuljahr ist für das Wochenende 17./18. Juli geplant. Zur Ferienbetreuung bietet der KUNSTbeTRIEB zudem wieder eine Sommerakademie SAK2021 vom 2. bis 6. August sowie eine Akademie für Erwachsene vom 9. bis 13. August an. In Workshops schnuppern die Teilnehmer/innen eine Woche lang durch die Fachräume und experimentieren mit unterschiedlichen Techniken. Auch der berufsvorbereitende Mappenkurs beginnt bereits wieder zum Ende der Sommerferien 2021.

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen und Kursen finden Interessierte auf der Startseite der Homepage so- wie unter AUS DER REIHE (www.kunstbetrieb-cham.de). Anmeldungen sind jederzeit telefonisch unter er (0 99 71) 76 82 68 oder per E-Mail (briefkasten@kunstbetrieb-cham.de) möglich.

Franz Bauer war im RAUM für Theater, Musik und Bewegung in den letzten Monaten alles andere als untätig. Via Zoom und Livestream konnten sich Kulturinteressierte und Freunde des RAUMs an Feierabendkabarett, Poetry-Slam, Sketchen und Kursen erfreuen. Im Juli kann es jetzt auch direkt in den Räumlichkeiten weitergehen – zum Beispiel mit dem neuen Kurs „Ball-Move“, welcher bisher schon viele Zoom-TeilnehmerInnen begeistert hat. Dabei können Jung und Alt Bewegungsabläufe mit einem Ball zur Förderung der Koordination und Fitness erlernen.

Auch Fotografiebegeisterte kommen am 4. Juli im Foto-Workshop Teil 1 für Einsteiger wieder ganz auf ihre Kosten. Moderne Kameras haben viele Möglichkeiten, aber auch viele Knöpfe. Der Workshop bringt den Durchblick über die Auswirkungen der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, um bessere Bildergebnisse zu erhalten.

Mit Ausdruck spielen

Am 17. Juli beginnt der Theaterworkshop „Sketche spielen“ für Einsteiger. Sich einfach mal trauen, mit Ausdruck zu spielen: Über Improarbeit wird der Spaß am Ausprobieren geweckt, die eigene Stimme wird ausgetestet und deren Variantenreichtum in Erfahrung gebracht. Das Erlernte kann dann gleich in einem kurzen Spielstück in Szene gesetzt werden. Und ab 10. Juli starten Kleinkunstveranstaltungen als Open Air im Innenhof. Darauf freut sich das RAUM-Team, diese schöne Atmosphäre vor Live-Publikum zu bespielen. Alles unter www.raum-fuer.de, Infos unter (0 99 71) 99 51 21 oder info@raum-fuer.de

Nach dem Motto à la Pina Bausch „Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“ hat der Tanztraum Cham in den vergangenen Monaten fleißig weitertrainiert. Wohn- und Kinderzimmer wurden zum Tanzstudio, während Nicole Wanninger ihre Kursteilnehmer über Zoom anleitete. Nun darf es auch wieder vor Ort im Tanzstudio mit dem Kursangebot weitergehen.

Unter den geltenden Hygiene- und Schutzvorgaben kehrt ab Mitte Juni von Dienstag bis Freitag in den Räumlichkeiten des Tanztraums wieder Leben ein. Von Hip-Hop, über Frühförderung bis zu Jazz, Modern Dance und Contemporary finden Anfänger sowie Fortgeschrittene alles, was das Tänzerherz höher schlagen lässt.