Kultur
Kunst zieht in Kirchenburg Bad Kötzting

Nach zwei Jahren Unterbrechung gibt es ab 28. Mai die 54. Auflage der besonderen Ausstellung zu Pfingsten zu sehen.

06.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:16 Uhr
Die Mitglieder der Jury um Kurator Leo Schötz (3.v.l.) haben entschieden, wer in die 54. Kunstausstellung zu Pfingsten kommen wird. −Foto: S. Weber

Mit über fünf Jahrzehnten des Bestehens ist die Kötztinger Ausstellung zu Pfingsten eine Institution rund um das größte Fest in der Stadt – und nicht nur das: Sie ist für mehrere Tage die größte Kunstausstellung ganz Ostbayerns, an der regionale Künstler mit Gemälden, Plastiken und Fotos ebenso teilnehmen wie Kunstschaffende aus Tschechien. Wie alle Veranstaltungen war auch die Kunstausstellung in den Räumen der Kirchenburg in den vergangenen beiden Jahren ausgefallen, doch das wird sich dieses Jahr wieder ändern. Die Jury-Mitglieder trafen sich am Mittwochnachmittag in den Ausstellungsräumen. Sie berieten darüber, welche der zahlreichen gut 190 Kunstwerke von über 80 Künstlern, die wieder eingereicht worden waren, es ab Samstag, 28. Mai, wenn die Vernissage um 19.30Uhr die Ausstellung eröffnet, wieder in die Galerie schaffen. Die Mitglieder der Jury sind dieses Jahr Leo Schötz (Kurator), Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx (Kulturreferentin des Landkreises), Bürgermeister Markus Hofmann, Stadtrat Wolfgang Kerscher, Pfarrer Thomas Winderl sowie die Künstler Alois Öllinger, Hans Höcherl, Pia Nachreiner und Linde Kroher. (wf)