Schule
Kunstkurs besuchte „Circus Corpus“

Q11 des JvFG ließ sich von Peter Senoners Werken inspirieren.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Der Fraunhofer-Kunstkurs von Simone Seifert im Cordonhaus Cham vor einem Werk des Künstlers Peter Senoner −Foto: Simone Seifert

Passend zum Lehrplanthema „Körper“ in der 11. Jahrgangsstufe besuchte der Kunstkurs des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums unter der Leitung von Simone Seifert die aktuelle Ausstellung des Südtiroler Künstlers Peter Senoner mit dem Titel „Circus Corpus“ in der Städtischen Galerie Cordonhaus Cham.

Nach einem kurzen Rundgang wurde die künstlerische Herangehensweise vor den Originalen genauer besprochen. Die Schüler*innen entdeckten vor allem in den Zeichnungen eine bemerkenswerte, virtuose Detailtreue, indem der Künstler menschliche Gliedmaßen und Körper zeichnet, die sich in mehreren Ebenen überschneiden und überlagern. Der Blick verliert sich vor allem in den großformatigen Zeichnungen in unzähligen Bildbestandteilen, was ein Verweilen vor den Werken zwangsläufig erfordert. Bei den Figuren, die im nicht definierten Raum schweben, handelt es sich um identitätslose, geschlechtslose und androgyne Körperwesen in einem Stadium zwischen Mensch und Maschine, wobei der Fokus auf die Darstellung verschiedener Positionen der Hand gelegt wird. Dieses spezielle Körperbild zeigt Peter Senoner nicht nur in den Zeichnungen, sondern auch in den ausgestellten Skulpturen.

Für viele Schüler*innen war dieser Besuch in einer Kunstgalerie nicht nur eine abwechslungsreiche Unterrichtseinheit, sondern auch die erste Begegnung mit professionellen künstlerischen Werken. Kunstlehrerin Simone Seifert, die auch als Kuratorin im Cordonhaus tätig ist, ließ die Schüler*innen nach dem Rundgang eigene kleine praktische Arbeiten in ähnlicher Manier wie Senoner vor den Originalen entwickeln, die als bleibende Erinnerung an die Ausstellung dienen.

Auch die Leiterin der Chamer Museen und Galerien, Anjalie Chaubal, begrüßte den Kunstkurs des Fraunhofer-Gymnasiums und beantwortete alle Fragen der Schüler*innen. (cfg)