Kommune
Lam passt seinen Kurbeitrag an

Mit einer Gegenstimme segnete der Marktgemeinderat die neuen Sätze zur Deckung der Kosten ab.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:42 Uhr
Maria Frisch
Zum 1. Dezember 2022 wird der Kurbeitrag in Lam erhöht. −Foto: Maria Frisch

In seiner Sitzung am Montag hat der Marktrat die Anhebung des Kurbeitrags ab 1. Dezember 2022 abgesegnet. Kämmerin Susanne Amberger hatte gegenübergestellt, welche Kosten durch den Kurbeitrag auszugleichen sind. Klar sei, dass auch die Einheimischen von den Einrichtungen des Tourismus und von der besseren Grundversorgung profitierten.

Mit einer Gegenstimme wurden nach zehn Jahren die bisherigen Sätze zur Kostendeckung wie folgt angeglichen: für Erwachsene von 1,50 auf 2 Euro, für Kinder von sechs bis 15 Jahren von 0,50 auf 0,80 Euro, Kinder unter sechs Jahren frei, Tagungsgäste von 0,50 auf 1,50 Euro. Die Erhöhung bewerteten die Gemeinderäte ihren Wortmeldungen zufolge als unerlässlich.

Etwas Diskussionsbedarf gab es zunächst bei den Tagungsgästen. Uli Lemberger forderte, im selben Zuge beim GUTi einzusparen. Diesbezüglich bahne sich im günstigsten Fall ein Wechsel von der großen zur kleinen Lösung an, sagte Bürgermeister Paul Roßberger. Allerdings sei das noch sehr ungewiss. Er berichtete in diesem Zusammenhang von der Vorbesprechung kürzlich in Sachen ÖPNV. „Wir wollen eine Verbesserung und appellieren auch an die Solidarität von Gemeinden und Städten, die sich bisher nicht am GUTi beteiligten“, so Roßberger

Keine Jahreskurkarte mehr

Eine weitere Änderung textlicher Art war zum nächstmöglichen Zeitpunkt, dass Personen, die den Jahrespauschalkurbeitrag bezahlen, keine Jahreskurkarte mehr erhalten, sondern nur ein Billet für ihren jeweiligen Aufenthalt, maximal drei Wochen.

TI-Leiterin Christine Vogl informierte aktuell zum Tourismus in Lam. Für das Osserbad habe Christian Vill von der Firma Labor 2 ein neues Logo mit dem Zusatz „Schwimmen – Sauna – Spaß“ gestaltet, angelehnt an das Lamer Winkel-Logo. In diesem Zusammenhang aktualisiere man auch die von der Witterung abgenutzten Osserbad-Banner.

Die Anzeigenwerbung wurde 2021 coronabedingt etwas zurückgefahren, werde aber künftig insbesondere in den Nachbarlandkreisen und in Tschechien sowie den sozialen Medien wieder verstärkt aufgenommen. Eine einmalige Chance biete die Werbung auf den im Bereich von Passau und Regensburg ausgelieferten Getränkeflaschen von Ludwig Lemberger.

Die Tourist-Infos ließen zwei Werbefilme über Trailrunning und Wandern im Lamer Winkel gestalten. Konzeption und Produktion stammen von Ben Seidl. Die beiden Streifen laufen bereits erfolgreich in den sozialen Medien und sind auch auf der Internetseite zu finden, so Christine Vogl. Der dritte Film über Wintereindrücke sei derzeit noch in Bearbeitung. Mit Ben Seidl habe man sich zum Ziel gesetzt, den Lamer Winkel als vielfältige und nachhaltige Urlaubs- und Freizeitregion zu präsentieren, die die Zielgruppe auch emotional an die Region binde.

Positive Rückmeldungen

Die WoidWanderwochen vom 25. September bis 9. Oktober wurden gut angenommen. „Wir haben durchwegs nur positives Feedback erhalten“, betonte die TI-Leiterin. Bei einer Fortführung im nächsten Jahr teile man den Komplex. Geplant sei eine Woche vom 24. September bis 1. Oktober im Herbst und eine Aktiv-Gesundheitswoche vom 14. bis 21. Mai. Auch das Thema Nachhaltigkeit begleite den Tourismus; derzeit arbeite man dazu Ideen aus.

Die Abteilung Tourismus am Landratsamt Cham habe den mobilen Urlaubsservice via QR-Code entwickelt. Damit versorge man die Gäste via Smartphone mit tagesaktuellen und standortbezogenen Informationen. Besagter Code werde allen touristischen Leistungsträgern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Roßberger lobte die Mitarbeiter der Tourist-Infos, die „bestens zusammenarbeiten und stets up to date sind“. Die etwas ruhigere Zeit wurde genutzt, um das eine oder andere länger gehegte Projekt zu verwirklichen. Die sozialen Medien müssten regelmäßig bedient werden, was etliche Zeit in Anspruch nehme.