Jugendrotkreuz
Lamer wurde bei Wahlen im Amt bestätigt

Thomas Winkler will die Zahl der Ortsgruppen des Jugendrotkreuzes weiter ausbauen.

20.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:09 Uhr
Dieses Trio verantwortet in den nächsten vier Jahren die Jugendarbeit beim BRK-Kreisverband Cham: Jugendarbeitsleiter Thomas Winkler (Mitte) mit seinen Stellvertretern Erik Kammel und Sabine Rackl. −Foto: Stefan Raab, BRK

Eine Woche nach dem Urnengang bei den Bereitschaften haben auch beim Jugendrotkreuz (JRK) im Landkreis Cham Neuwahlen stattgefunden. Nach Auszählung der Stimmen am Sonntag stand fest: Thomas Winkler (50) aus Lam bleibt als Leiter der Jugendarbeit im BRK-Kreisverband im Amt.

Als seine Stellvertreterin setzt Sabine Rackl (44) aus Bad Kötzting weitere vier Jahre ihre Arbeit fort. Den neu geschaffenen Posten des gleichberechtigten 2. Stellvertreters bekleidet Erik Kammel (25) aus Lam. Da Thomas Winkler als Betreuungsassistent hauptamtlich beim BRK beschäftigt ist, repräsentieren Rackl und Kammel das JRK als ehrenamtliche Vertreter im Kreisvorstand. Als Hauptziel hat sich Winkler, der seit 1989 beim BRK und seit 1992 beim JRK ist, gesetzt, die Zahl der sieben Ortsgruppen durch Neugründungen zu erhöhen.

Insgesamt gehören dem Jugendrotkreuz im Kreisverband 472 Mitglieder an – inklusive der Wasserwacht- und der Bergwachtjugend sowie des Schulsanitätsdiensts. Bestehenden Gruppen, deren Aktivitäten durch Corona brachliegen, möchte Winkler neues Leben einhauchen. Und: Er will „seine“ Mitglieder über Lehrgänge unterstützen – immer mit der Stoßrichtung, dem BRK als Jugendverband in allen Bereichen und Aufgabenfeldern Nachwuchs heranzuziehen. „Hoffentlich ist die Pandemie bald vorbei. Sie schränkt uns in der Jugendarbeit doch extrem ein“, erklärt der Lamer, dessen Bruder Norbert vor einer Woche als Kreisbereitschaftsleiter im Amt bestätigt worden war.

Die wahlberechtigten Gruppenleiter hatten auch über die Besetzung des JRK-Kreisausschusses zu befinden. Dem Gremium, das viermal pro Jahr tagt und die Leiter der Jugendarbeit unterstützt, etwa bei den Kreiswettbewerben, gehören Sophia Fischer, Michaela Winkler, Franz Josef Lohberger, Anna Maria Lohberger und Siegfried Iglhaut an. Zum Delegierten für die JRK-Landesversammlung kürten die Mitglieder Thomas Winkler. Ersatzdelegierte sind Sabine Rackl, Anna Maria Lohberger, Michaela Winkler, Erik Kammel und Sophia Fischer.