Hochzeit
Langes Spalier für Eva und Lukas

In Stamsried haben Eva Blüml und Lukas Tobisch geheiratet. Die beiden haben sich beim Fußball kennen und lieben gelernt.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
Beim Verlassen des Rathauses wartete auf die Frischvermählten ein langes Spalier. −Foto: Spießl-Kirsch

Im Rathaus gaben sich am Samstag Eva Blüml aus Willmering und der Stamsrieder Lukas Tobisch vor Bürgermeister Herbert Bauer das Ja-Wort. Die feierliche Trauung wurde von Simone Kipka, einer Arbeitskollegin der Braut, musikalisch umrahmt.

Kennen- und lieben gelernt haben sich die beiden 27-Jährigen bei der Ausübung ihres gemeinsamen Hobbys, dem Fußballsport, beim Wolfgang-Spießl-Gedächtnisturnier im Januar 2014 in Stamsried. „Heute ist der ,Anpfiff‘ zum gemeinsamen Spiel des Lebens“, nahm der Standesbeamte in seiner Traurede Bezug zum Sport. „Die Ehe ist sozusagen ein Mannschaftsspiel, und was sie vor allem braucht, das ist Teamgeist. Und so wie sich in einer Sportmannschaft jeder auf den anderen verlassen können muss, so brauchen auch Ehepartner die Gewissheit, sich vertrauen zu können“, so Bauer.

Beim Verlassen des Rathauses wartete auf die Grundschullehrerin und den Wirtschaftsinformatiker bei der Firma Zollner ein langes Spalier. Es gratulierten die Spielerinnen des SV Mitterkreith, bei dem Eva seit einigen Jahren in der Abwehr kickt und als Co-Trainerin fungiert. Des Weiteren standen die Spieler der 1. Mannschaft des FC Untertraubenbach Spalier. Dem Team schloss sich Lukas in der Spielzeit 19/21 an und konnte kürzlich den Aufstieg in die Bezirksliga feiern.

Seine Fußballkünste musste das Brautpaar mit einem Schuss durch zwei verbundene Ringe unter Beweis stellen. Eva schaffte das mit dem Fußball im ersten Schuss mit Bravour. Ihr Bräutigam stand ihr dabei in Nichts nach, auch wenn er zur Erschwernis einen Rugby Ball zu befördern hatte. Zudem waren zahlreiche Freunde und Bekannte zum Gratulieren gekommen, die viele bunte Herzluftballons in den Stamsrieder Himmel stiegen ließen. Mit einem „Austin“, einem original Londoner Taxi, ging es für das Brautpaar anschließend zur Feier im engeren Familienkreis zum Jagawirt nach Aumbach. (rsp)