Wirtschaft
Langjährige Mitarbeiter geehrt

Firma Gruber würdigt Engagement treuer Beschäftigter. Hans Sturm ist seit 45 Jahren dabei und stieg Karriereleiter nach oben.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Geschäftsführer Gerhard Gruber (links) und kaufmännischer Leiter Erich Dirscherl (rechts) bedankten sich bei den Jubilaren für 10 bzw. 15 Jahre Betriebszugehörigkeit. Foto: Firma Gruber, Johanna Gruber −Foto: Firma Gruber, Johanna Gruber

Die Gruber Unternehmensgruppe hat viele langjährige Mitarbeiter. Solche Betriebstreue lässt sich das Unternehmen etwas kosten. Alle fünf Jahre wird die Loyalität gefeiert und finanziell honoriert. Bisher war die Weihnachtsfeier der Rahmen für Ehrungen. Wegen Corona waren Großveranstaltungen zuletzt aber nicht möglich. Aus diesem Grund gab es jetzt einen extra Abend für alle Jubilare im Hotel Zedernhof in Stamsried.

Geschäftsführer Gerhard Gruber begrüßte die treuen Mitarbeiter. Alle Führungskräfte der Gruber Gruppe waren natürlich ebenfalls dabei, um mit ihren Mitarbeitern einen gemütlichen Abend in lockerer Atmosphäre und bei gutem Essen zu verbringen. Der Chef bedankte sich bei jedem einzelnen seiner Mitarbeiter und erzählte dazu manchen Schwank.

„Ich bin stolz, so viele langjährige Wegbegleiter zu haben. Das zeugt von großer Loyalität zu Gruber. Und das heißt für mich, dass wir als Familienunternehmen unserem Auftrag gerecht werden und vieles richtig machen“, zeigte sich Gerhard Gruber beeindruckt. In Zeiten des Fachkräftemangels sei das eine elementare Besonderheit, um langfristig erfolgreich zu sein, bekräftigte Gruber. Und auch die Mitarbeiter fühlten sich wohl: Sie hätten Kollegen gefunden, mit denen sie gerne zusammenarbeiteten und Führungskräfte, die wertschätzend führten.

Hervorzuheben sei Hans Sturm mit 45 Jahren Betriebszugehörigkeit. Begonnen hat er als Azubi Kaufmann, damals noch in der Zimmerei Alois Gruber. In diesem Bereich war er tatsächlich erst der 2. Auszubildende der Firma. Weil Hans Sturm sehr engagiert war, wurde sein Verantwortungsbereich immer größer und auch technischer, er war ja schließlich in einem Zimmerei- und Ausbauunternehmen tätig. Seit vielen Jahren ist er nun Fachbereichsleiter Fußboden und Estrich und damit in der 2. Führungsebene bei Gruber. Solche Karrierewege prägen das Unternehmen heute noch genauso wie damals, so Gruber: „Wer sich engagiert, kann es bei Gruber sehr weit bringen und sogar in artfremden Bereichen aufsteigen.“

Neben der ansehnlichen, nach Jahren gestaffelten Treueprämie, einer Urkunde und der Ehrennadel des Handwerks gab es dieses Jahr als Überraschung ein Wellness- und Entspannungsgerät für alle: ein Gruber-Weißbierglas. Schließlich sei es wichtig, auch mal abzuschalten, den Tag abzuschließen und auf genussvolle Weise ausklingen zu lassen. Dass der Ehrenabend etwas länger wurde, versteht sich von selbst.

Die Geehrten: für zehn Jahre Franziska Bierlmeier, Kathrin Götz, Stefan Jäger, Georg Kohler, Christian Lang, Bernhard Lesinski, Kathrina Schneeberger, Florian Wanninger, Dorota Majorszka, Thilo Voith; 15 Jahre Harald Eichler, Birgit Franz, Roy Griffel, Fabian Scheuerer, Mathias Mähner, Hubert Heller; 20 Jahre Sylvia Brückl, Wolfgang Völkl, Christa Dirscherl, Wolfgang Dommer; 25 Jahre Christine Zangl, Stefan Bauer; 30 Jahre Thomas Artmann, Harald Rötzer; 35 Jahre Klaus Gruber, Seppe Gruber; 40 Jahre Thomas Gruber, Thomas Moro; 45 Jahre Hans Sturm.