Lob
Laura Kestler besteht Fachprüfung I

Bürgermeister Dr. Stefan Spindler freut sich über die „kompetente Mitarbeiterin“.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Günther Hofmann
Bürgermeister Dr. Stefan Spindler und Geschäftsführer Josef Kulzer beglückwünschten Laura Kestler zur bestandenen Prüfung zur Verwaltungsfachkraft (BVS). −Foto: Günther Hofmann

„Wir sind sehr glücklich, bei der Stadt Rötz eine weitere kompetente Mitarbeiterin zu haben.“ Dieses Lob sprach Bürgermeister Dr. Stefan Spindler bei einer kleinen Feierstunde aus. „Endlich mal wieder etwas Positives“, sagte der Bürgermeister in Richtung Laura Kestler. Ihre bestandene Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte war der Anlass zu dieser Zusammenkunft, bei der auch Geschäftsführer Josef Kulzer anwesend war.

Laura Kestler machte eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank. Am 1. Januar 2019 begann dann ihre Arbeitszeit bei der Stadt Rötz. Sie ist überwiegend in der Kämmerei beschäftigt, wobei ihre Kernaufgaben die Abrechnung der Grundsteuer, die Wasserabrechnung und die Personalverwaltung sind. Besonders hob Spindler hervor, dass Laura Kestler die Kollegen und Kolleginnen vorbildlich bei kleinen Wehwehchen in der EDV unterstützt. Schließlich ist sie auch die Datenschutzbeauftragte. Bei diesem Lehrgang ging es unter anderem um Grundsätze und Zulässigkeit der Datenverabeitung, Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten, unternehmerische Kernaufgaben, Meldung von Datenschutzvorfällen, Rechtsfolgen bei Verstößen und vieles mehr.

Bei der Prüfung zur Verwaltungsfachkraft (BVS) gehörte Laura Kestler mit einer Note von 2,0 zu den besten Absolventen. Die Prüfung bestand aus zwei Teilen, wobei der schriftliche Teil in Regensburg und der mündliche in München stattfand. Für die Vorbereitung darauf wurde Laura Kestler jeweils einen halben Tag in der Woche freigestellt. Inhalte der Ausbildung waren die Verwaltungs- und Betriebswirtschaftslehre, das Personalwesen, Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst, bürgerliches und Staatsrecht. Der Kurs war für Quereinsteiger und dauerte ein Jahr. Laura Kestler wird nun ihre Kenntnisse in der Kämmerei vertiefen, damit sie die Vertretung von Kämmerin Elisabeth Spießl übernehmen kann. (whg)