Gemeinden
Lea Hildebrandt neue Regionalmanagerin

Der Zweckverband ILE Vorderer Bayerischer Wald nimmt Fahrt auf. Die Arbeit an der neuen Imagebroschüre läuft.

19.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:57 Uhr
Anneliese Fuchs

Die Vorsitzende des Zweckverbands Irmgard Sauerer, Regionalmanagerin Lea Hildebrand und Mitarbeiterin Gerlinde Fink (von rechts) freuen sich auf die gemeinsamen Projekte. Foto: Anneliese Fuchs

Die Rahmenbedingungen sind festgelegt: Der Zweckverband ILE Vorderer Bayerischer Wald wurde Ende 2019 gegründet, ist mittlerweile eingetragen und in den ersten drei Sitzungen der zehn Vorwaldgemeinden wurden der Vorstand gewählt und der Haushalt verabschiedet. Seit 1. Juni kümmert sich Lea Hildebrandt als Regionalmanagerin um die gemeinsam geplanten Projekte. In der neuen Geschäftsstelle im Wörther Rathaus laufen nun Ideen und Planungen zusammen.

Irmard Sauerer die Vorsitzende

Der ILE-Zweckverband Vorderer Bayerischer Wald wurde noch im vergangenen Jahr gegründet und ist seit 14. Dezember offiziell eingetragen. Im Januar tagte der Zweckverband erstmals, um weitere wichtige Rahmenbedingungen wie die Geschäftsordnung festzulegen. Gerhard Blab und Werner Fischer, beide schon in der AG Vorwald aktiv, übernahmen den Vorsitz, um bis zu den Kommunalwahlen im März wegweisende Schritte zu veranlassen. Nach den Kommunalwahlen trafen sich die neuen und wiedergewählten Bürgermeister der zehn Mitgliedsgemeinden. Hierbei wurde Brennbergs Bürgermeisterin Irmgard Sauerer zur ersten Vorsitzenden gewählt und Zells Bürgermeister Thomas Schwarzfischer zum stellvertretenden Vorsitzendenden. Sie lösten das Führungsduo Blab und Fischer ab, da beide in ihren Gemeinden Michelsneukirchen und Bernhardswald nicht mehr zur Bürgermeisterwahl antraten. In der Sitzung im Mai wurde auch Lea Hildebrandt als Regionalmanagerin eingestellt.

Managerin aus dem Schwarzwald

Am 2. Juni 2020 nahm Hildebrandt ihre Arbeit als Umsetzungsbegleiterin in der Geschäftsstelle im Wörther Rathaus auf. Die 29-Jährige stammt ursprünglich aus dem Schwarzwald, aber fühlte sich im Vorderen Bayerischen Wald gleich heimisch. Erfahrungen sammelte sie nach ihrem abgeschlossenen Studium der Waldwirtschaft und Umwelt, dem sie noch einen Master in Regionalentwicklung und Naturschutz draufsetzte, bereits in ihrem freiwilligen ökologischen Jahr in Rheinland-Pfalz und zuletzt als Regionalmanagerin der Förderregion Hohe Mark in Nordrhein-Westfalen. Seit Januar 2020 lebt sie in Regensburg.

Geschäftsstelle
: Sie ist im Wörther Rathaus untergebracht und erreichbar unter der Telefonnummer (0 94 82) 94 03 71 oder per E-Mail an lea.hildebrandt@realrgb.de bzw. Tel. (0 94 82) 94 03 72 oder per E-Mail an gerlinde.fink@realrgb.de. (rsu)

Aufgabe des Zweckverbands und damit der ILE-Geschäftsstelle ist es, die in vielen Workshops gesammelten Ideen und Maßnahmen, die im ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept) zusammengefasst wurden, nun Projekt für Projekt in Zusammenarbeit mit den ILE-Kommunen umzusetzen. Hierzu wurde in der jüngsten Sitzung im Juli auch ein erster Haushalt mit einem Umfang von 163 700 Euro beschlossen.

Erste ILE-Veranstaltungen fanden bereits schon statt. So wurde Ende Juni die Wanderwegverbindung zwischen Goldsteig und Donau-Panoramaweg in Frauenzell offiziell eröffnet. Aktuell beschäftigt sich die ILE-Geschäftsstelle mit der Neukonzeption der Imagebroschüre mit Gastgeberverzeichnis. (rsu)