Traitsching/Sattelpeilnstein
Legendärer Sieg gegen den „FC Leo“ läuft im BR

Am Sonntag sollten sich die TSV-Mitglieder, und hier vor allem die „alten TSV-ler“ Zeit zum Fernsehen nehmen.

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
Hans Eckmann
Das BR-Team zusammen mit TSV-Ehrenvorsitzendem Manfred Gammer vor dem Vereinsheim −Foto: Hans Eckmann

In seiner Sendung „Unter unserem Himmel – was Bayern 1971 bewegte“ erinnert der BR an den legendären ersten TSV-Sieg gegen die Fernsehmannschaft „FC Leo“. Der TSV wurde 1970 gegründet und die Fußballmannschaft schloss die erste Saison mit 0 Punkten und 9:248 Toren ab. Da man die erste Hälfte der zweiten Saison ebenfalls sieglos blieb, hatte sich im November 1971 das Fernsehteam „FC Leo“ angesagt. Tatsächlich konnte vor zahlreichen Zuschauern der Bannkreis der Niederlagen durchbrochen werden. Als das Material von 1971 gesichtet wurde, stieß Moderatorin Miriam Ferstl auch auf den Bericht über die Fußballmannschaft aus Sattelpeilnstein. So kam die Moderatorin zusammen mit dem Regisseur Jonas Gernstl, dem Kameramann Josef Mayerhofer und dem Tontechniker Stefan Ravasz 2020 nach Sattelpeilnstein. Im TSV-Vereinsheim blickte man zusammen mit TSV-Ehrenvorsitzendem Manfred Gammer (1971 als aktiver Spieler dabei) und TSV-Vorsitzendem Hans Eckmann (1971 als jugendlicher Zuschauer dabei) auf das Highlight in der Vereinsgeschichte zurück. Der Bericht über die Gründungsmannschaft des TSV Sattelpeilnstein dauert etwa vier bis sechs Minuten. (ceh)