MyMz
Anzeige

Traitsching/Wilting

Leni Krause in St. Leonhard getauft

Leni Krause, erstes Kind der Eheleute Karin und Michael Krause aus Wilting, hat das Sakrament der Taufe empfangen.
Tatjana Robl

Die Taufgesellschaft mit der kleinen Leni und Pfarrer Praun Foto: Tatjana Robl
Die Taufgesellschaft mit der kleinen Leni und Pfarrer Praun Foto: Tatjana Robl

Traitsching.Pfarrer Georg Praun sagte: „Die Taufe ist der erste Schritt hinein in die Kirche“ und machte ein Kreuzzeichen auf die Stirn des Täuflings. „Heute ist der 1. Advent, damit beginnt etwas Neues, das neue Kirchenjahr – und genau an diesem Tag auch das geistliche Leben von Leni“, so Praun. „Taufe ist nicht eine halbe Stunde Gottesdienst, Taufe ist ein lebenslanger Weg“: Mit diesen Worten ging es für die Taufgesellschaft zum Taufstein. Die Eltern und der Pate Thomas Wittmann versprachen, das Kind im Glauben zu erziehen. Danach salbte Praun den Täufling mit Chrisam und führte den Effata-Ritus durch, um Ohren und Mund für den Glauben zu öffnen, und Lenis Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Der Pate und seine Mutter Jutta Wittmann sangen: „Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt“, Maria Greil begleitete den Gottesdienst auf der Orgel. (cat)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht