Bad Kötzting
Leonhard Rabl erhielt das Taufsakrament

Pater Athanasius Berggold OSB vom Kloster Metten kam am Samstag nach Bad Kötzting, um Leonhard Johann Maria Rabl das Sakrament der Taufe zu spenden.

04.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Johann Fischer
Die ganze Familie versammelte sich nach der Taufe von Leonhard Johann Maria Rabl im Presbyterium der Stadtpfarrkirche. −Foto: Johann Fischer

Der Täufling ist das erste Kind von Stephan und Bianca Rabl.

Mit dem Lied „Lobet den Herrn“, begleitet von Wolfgang Riegraf an der Orgel, wurde die Tauffeier eröffnet. Pater Athanasius Berggold begrüßte danach freundlich die versammelte Taufgemeinschaft und fand vor allem auch persönliche Worte für den Vater des Kindes, seinen ehemaligen Gymnasialschüler Stephan Rabl. Man müsse noch dankbar sein für die vielen Jahre, die man gemeinsam verbrachte habe, so der Pater. Die Fürbitten wurden neben dem Geistlichen auch von Familieangehörigen und Verwandten gesprochen.

Während die große Glocke läutete, taufte Pater Athanasius Berggold den kleinen Leonhard Johann Maria am Taufbrunnen und die Taufkerze für den Taufpaten Ulrich Seel wurde entzündet. Pater Athanasius salbte Leonhard dann auch noch mit dem heiligen Chrisam und legte ihm ein weißes Kleid über, was bedeuten sollte, dass er jetzt Christus angezogen habe. Zum Abschluss der Tauffeier sang man gemeinsam das Lied „Segne du, Maria“. (ksm)