Musik
Leony covert jetzt Dieter Bohlen

Der Pop-Titan war sofort begeistert – und lud die Sängerin aus Chammünster und ihr Produzenten-Team nach Mallorca ein.

10.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:53 Uhr
Zu Besuch beim Pop-Titan (v. l.): Leony, Imanbek, Dieter Bohlen und das Duo VIZE −Foto: Sängerin Leony/Sängerin Leony

Mitten in der Corona-Krise meldet sich Sängerin Leony mit einer neuen Single zurück. Dabei handelt es sich um ein Cover des bekannten Modern Talking-Klassikers „Brother Louie“, das in Zusammenarbeit mit VIZE, Imanbek und Dieter Bohlen entstanden ist. VIZE ist ihr neues Produzenten-Team. Das Duo zählt derzeit zu den erfolgreichsten DJ-Projekten in ganz Deutschland. Imanbek ist ein Künstler aus Kasachstan, der seit diesem Jahr mit dem weltweiten Nummer-eins-Hit „Roses“ in aller Munde ist.

Die Idee zu dem Song kam den Senkrechtstartern spät in der Nacht während einer Studio-Session. „Alle waren gleich Feuer und Flamme für den Song“, erinnert sich Leony. Als Dieter Bohlen die Aufnahmen hörte, war er sofort mit an Bord. „Er findet den Song im neuen Gewand super“, freut sich die Sängerin. Zur offiziellen Präsentation lud der Pop-Titan die Macher sogar zu sich auf Mallorca ein.

Bei Leony hat er während des Treffens einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Er ist voll sympathisch und echt spontan“, findet sie. Der Song ist seit Freitag auf allen gängigen Onlineplattformen erhältlich. Unser Mitarbeiter Gregor Raabhat Leony interviewt:

Wie geht es Dir? Was hat sich in den letzten Monaten bei Dir getan?

Mir geht’s super! Ich bin letztes Jahr nach Berlin gezogen und hab’ ein komplett neues Team gefunden, mit dem ich mehr als glücklich bin. Mit diesem konnte ich heuer auch schon ein paar Erfolge feiern. Erst Anfang Juni veröffentlichten Sam Feldt und VIZE die Single „Far away from home“ mit einem Feature von mir. Ich habe auch viele neue Menschen kennengelernt und neue Wege für mich entdeckt, die ich gerne weiter beschreiten möchte.

Stichwort „Corona“: Wie gehst Du mit der Situation um?

Bis auf die Tatsache, dass ich in letzter Zeit nicht ohne Weiteres meine Familie in Cham besuchen konnte, hat sich bei mir nicht viel verändert. Weil ich nicht zuhause war, habe ich mich im Studio in Berlin verkrochen und viel für mich, aber auch für andere Künstler geschrieben.

Deine neue Single ist in Kooperation mit Dieter Bohlen entstanden. Wie kam diese Verbindung zustande?

Der Kontakt zu Dieter entstand durch meinen Manager und Produzenten Vitali Zestovskih. Wir wollten schon länger eine Nummer von Dieter Bohlen covern, und die Idee zu Brother Louie kam spontan spätabends im Studio. Der Song war innerhalb weniger Stunden fertig, und als wir das Ergebnis an alle Beteiligten geschickt hatten, waren alle sofort an Bord. Seitdem sind wir Feuer und Flamme für den Song.

Bist Du nervös, wenn ein Lied von Dir erscheint?

Nervös würde ich nicht sagen, aber man freut sich natürlich, dass neue Songs von einem rauskommen, an denen man lange gearbeitet hat. Das Aufregende ist eigentlich, dass man bis zum Tag der Veröffentlichung nicht weiß, auf welchen Playlisten, z.B. auf Spotify, der Song platziert wird und ob der Song bei den Leuten gut ankommt.

Welche Pläne hast Du für dieses Jahr noch geschmiedet?

Weil man nicht genau weiß, wie es weitergeht mit Corona, ist es super schwer, konkrete Pläne zu machen. Aber es werden definitiv noch einige Songs rauskommen, bei denen ich mitgewirkt habe – als Künstlerin und als Autorin. Alles Weitere wie Liveauftritte wird sich dann noch ergeben. (cga)