MyMz
Anzeige

Furth i Wald

Lesefreunde konnten aus 4000 Büchern wählen

Rund 2000 Bücher wurden an den Bücher-Abgabetagen am 19. und 26. Oktober als Bücherspenden im neuen Pfarrsaal im Josefshaus in der Kreuzkirchstraße abgegeben.
Johann Gruber

Am Freitag wurden die Bücherspenden sortiert und von 15 Helfern mit den Restbeständen vom Vorjahr angerichtet.  Foto: Johann Gruber
Am Freitag wurden die Bücherspenden sortiert und von 15 Helfern mit den Restbeständen vom Vorjahr angerichtet. Foto: Johann Gruber

Furth i Wald.Die etwa 15 Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die neu angelieferten Bücher für den auch heuer wieder von der Katholischen Pfarrei Furth im Wald Mariä Himmelfahrt und der Evangelisch-lutherischen Zachäusgemeinde Furth im Wald organisierten Bücherflohmarkt zu sichten und zu katalogisieren. Zusammen mit dem Bücherbestand aus dem Vorjahr umfasste die Auswahl auch diesmal wieder mehr als 4000 Exemplare.

Am Samstag und Sonntag gab es einen regen Andrang im Pfarrsaal, in dem auf langen Tischreihen die Bücher angerichtet waren. Gefragt waren vor allem Kinderbücher, Tierbücher, Romane, Krimis, Biografien, Kochbücher, Jahrbücher, Reiseliteratur und Ratgeber. 1 Euro pro Buch war der symbolische Preis, so dass es nicht verwunderlich war, dass viele mit prall gefüllten Taschen den Heimweg antraten. Johanna Plach, Pfarrgemeinderatssprecherin, und Susanne Ermer, Vertrauensfrau der Evangelisch-lutherischen Zachäusgemeinde, zogen eine positive Bilanz zum erstmals im neuen Pfarrsaal durchgeführten Bücherflohmarkts, dessen Erlös für die soziale Arbeit der Pfarrgemeinden beider Konfessionen und des Helferkreises für Flüchtlinge Verwendung finden wird.

Mit diesem Bücherbasar können die Veranstalter Gutes tun. Und er ist auch ein Stück Nachhaltigkeit, weil viele Bücher immer wieder neue Besitzer finden und nicht nach einmaligem Lesen in einem Schrank stehen oder weggeworfen werden, so die beiden Organisatorinnen. Die oft mehrfache Verwertung der Bücher sei auch eine Anregung für die Wegwerfgesellschaft. (fer)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht