Sicherheit
Löschgruppen stellten Können unter Beweis

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kötzting absolvierten die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer der Gruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kötzting Foto: kht −Foto: Richter

Ausgangslage für die beiden Löschgruppen der Feuerwehr Bad Kötzting, die am Samstag die Leitungsprüfung THL ablegten, war ein nächtlicher „Verkehrsunfall“: Der Fahrer war eingeklemmt, aber ansprechbar, Betriebsstoffe traten nicht aus. Rettungsdienst und Polizei waren noch nicht vor Ort.

Diese Aufgabe bewältigten die Einsatzkräfte, zu denen auch Aktive dreier weiterer Feuerwehren gehörten, mit Bravour, wie das Schiedsrichtertrio am Ende betonte und die Abzeichen überreichte. Die Richtlinien zu der Leistungsprüfung wurden 2010 überarbeitet und lassen verschiedene Optionen zur Fahrzeugwahl zu. Neu war für die Feuerwehr, dass mit einer anderen Fahrzeugkonfiguration die Leistungsprüfung abgelegt wurde. Bisher waren in den Ablauf das Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen RW2 eingebunden. Nachdem das 2020 neu in Dienst gestellte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug die Option bietet, alle neun Mitglieder der Löschgruppe aufzunehmen, wurde es erstmals bei der Leistungsprüfung mit eingebunden.

Von den Aktiven sind im Verlauf der Prüfung unter anderem der hydraulische Rettungssatz in Einsatz zu bringen, die Person im Fahrzeug zu betreuen, das Unfallfahrzeug zu stabilisieren und die zu verwendenden Geräte bereitzulegen. Parallel dazu ist die Einsatzstelle mit dem am Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug angebauten Flutlichtmast auszuleuchten und abzusichern.

Vor dem gruppenweisen Arbeiten sind die Aktiven gefordert, je nach Stufe der Leistungsprüfung Fragebögen zu beantworten, den Lagerplatz zweier Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen zu benennen und einen Ausrüstungsgegenstand truppweise vorzuführen. So ist etwa die Funktion der Tauchpumpe, die Einsatzmöglichkeiten der Hebekissen oder der Motorsäge zu erläutern. Teilnehmer der Stufe 5, außer dem Gruppenführer, haben zudem zwei Gefahrgut- und Hinweiszeichen richtig zu erkennen.

Die Leistungsprüfung legten in der erstgeprüften Gruppe Korbinian Richter, Simon Miethaner, Michael Haimerl, Andreas Eiser, Lukas Fischer, Andreas Hecker, Andreas Zimmerer, Stefanie Ott und Kornelia Richter ab. In der zweiten Gruppe waren Korbinian Richter, Simon Miethaner, Aldo Thekna, Benedikt Aschenbrenner, Niklas Neubauer, Michael Fischer, Daniel Früchtl, Thomas Schräml und Thomas Loritz.

Die Schiedsrichter KBM Florian Heigl, KBM Alexander Beier und Florian Raab (FFW Oberndorf) lobten die korrekte Arbeit. „Beide Gruppen haben die Prüfung exakt abgelegt, eine tolle Arbeit gezeigt und Hand in Hand gearbeitet. Bleibt auch weiterhin der Feuerwehr treu“, so ihr Kompliment. Positiv wurde herausgehoben, dass viele Nachwuchskräfte in beide Löschgruppen integriert wurden. (kht)