MyMz
Anzeige

Lösungen für die örtlichen Fahrschulen gesucht

Gerade für viele junge Menschen im Landkreis Cham war die Nachricht, dass Fahrschulen ihren theoretischen als auch praktischen Fahrunterricht wieder aufnehmen dürfen, sehr erfreulich.

Fahrschulen im Landkreis brauchen Lösungen. Foto: Armin Weigel/dpa
Fahrschulen im Landkreis brauchen Lösungen. Foto: Armin Weigel/dpa

Cham.MdL Hopp informiert in einer Pressemitteilung über praktikable Lösungen für den ländlichen Raum – Pausenregelungen für Überland- und Autobahnfahrten von Fahrschülern. „Der Führerschein ist vor allem im ländlichen Raum nach wie vor ganz wichtig für Mobilität. Sei es auf dem Weg zur Ausbildung oder zur Arbeitsstätte – junge Menschen wollen und benötigen den Führerschein“, sagt Hopp. Die Wiederaufnahme der Dienstleistung unter Hygieneauflagen war daher ein wichtiger Schritt. Eine Einschränkung im Vierten Bayerischen Infektionsschutzgesetz im Zug der Corona-Krise stellte insbesondere ländliche Regionen vor besondere Herausforderungen: So ist der praktische Fahrschulunterricht auf die Dauer von 60 Minuten beschränkt.

„Gerade für Landkreise wie Cham, bei dem man 45 Minuten und mehr bis zur nächsten Autobahn benötigt, war die aktuelle Einschränkung insbesondere aus den östlichen Gemeinden des Landkreises praktisch nicht einzuhalten“, griff Hopp in dieser Woche gemeinsam mit Landrat Franz Löffler und MdB Karl Holmeier einen Punkt auf, der viele Fahrschüler und Fahrschulen in der Region unmittelbar betreffen wird. „Mit Unterstützung meines Landtagskollegen Max Gibis aus dem Nachbarlandkreis haben wir uns an Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann gewandt und für praktikable Lösungen zur Beschränkung des Fahrschulunterrichts auf die 60 Minuten-Regelung im aktuellen Infektionsschutzgesetz gebeten“, berichtet Hopp. Bereits nach kurzer Zeit können die Politiker eine praktikable Lösung in Aussicht stellen. „Inzwischen wurde uns von der Staatskanzlei bereits signalisiert, dass die 60-Minuten-Regelung bei Überland- und Autobahnfahrten durch Pausenregelungen während der Fahrt umgesetzt werden kann.“

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht