Pemfling/Löwendorf
Löwendorf wird mit Glasfaseranschlüssen versorgt

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Löwendorf ist voll im Gang.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Werner Weiß
Derzeit werden im Rhaner Weg in Löwendorf die Leerrohre für das Glasfaserkabel verlegt. −Foto: cpf

Das laufende Projekt ist eine eigenwirtschaftliche Maßnahme der Firma Leonet AG (vormals Amplus) mit dem Hintergrund der bisher unzureichenden Versorgung des Ortes im Zuge der früheren, geförderten Maßnahme. Darin miteingebunden ist auch das benachbarte Beutelsbach.

Im Augenblick erfolgen in Löwendorf die letzten Tiefbauarbeiten. Ausführende Firma ist die Firma Bist Tiefbau aus Böbrach. In den Straßenzügen, in denen die Erdarbeiten abgeschlossen sind, wird derzeit schon die Glasfaser in die Häuser eingeblasen. Auch wurde schon damit begonnen, die entsprechenden Anschlusskästen zu installieren. „Diese Maßnahme soll in zirka zwei Monaten vollständig fertiggestellt sein“, gibt Bürgermeister Franz Haberl Auskunft,

Dann werden alle Haushalte in Löwendorf und Beutelsbach, die das wollten, einen Glasfaseranschluss im Haus haben. Auf die Gemeinde kommen hierbei keine zusätzlichen Kosten zu. „Die beiden Dörfer kommen als erste in der Gemeinde Pemfling in den Genuss eines direkten Glasfaseranschlusses“, stellt Haberl heraus. Der digitale Eigenbetrieb des Landkreises braucht und wird diese zwei Ortschaften nicht noch einmal erschließen. (cpf)