Telekommunikation
Lohberg bekommt starkes Internet

138 Adressen werden schnelle und stabile Datenverbindungen ermöglicht. Inbetriebnahme des Netzes ist für Mai 2022 vorgesehen.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Maria Frisch
Spatenstich in Schrenkenthal: In der Bildmitte Bürgermeister Franz Müller und Vertriebsvorstand Martin Naber −Foto: Maria Frisch

Bürger von Lohberg können sich auf ein starkes Internet freuen. Leonet führte in Schrenkenthal den Spatenstich zum Ausbau des Glasfasernetzes. Das bayerische Telekommunikationsunternehmen Leonet erweitert die Versorgung mit zukunftssicherer Glasfaser-Technologie für die Gemeinde Lohberg im Landkreis Cham. Dazu führten kürzlich unter anderem Lohbergs Bürgermeister Franz Müller und Leonet-Vertriebsvorstand Martin Naber den Spatenstich aus. Verantwortlich für die Tiefbauarbeiten zeichnet sich die Firma Josef Rädlinger Bauunternehmen GmbH aus Windischbergerdorf bei Cham. Auf 3,5 Kilometer Länge werden neue Glasfaserkabel verlegt und somit 138 Adressen künftig sehr schnelle und stabile Datenverbindungen ermöglicht. Begünstigt ist der Ortsteil Thürnstein. Die Inbetriebnahme des Netzes ist für Mai 2022 vorgesehen. In den übrigen Ortsteilen der Gemeinde wird mit Bundesmitteln durch eine kreiseigene Firma ausgebaut, wann dies der Fall sein wird, ist indes noch völlig offen. Die Leonet baut und modernisiert auf privatwirtschaftlicher Basis, also ohne staatliche Hilfen. Sämtliche bestehende Kupferkabel und VDSL-Anschlüsse werden durch Glasfaser ersetzt.

Die Leonet ist im Landkreis Cham in mehreren Kommunen mit eigenen Netzen vertreten. Das Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz Teisnach in Niederbayern ist seit über zwölf Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv, seit dem Sommer 2021 unter dem Namen Leonet. Aus einem Inhaber-geführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern entwickelt und ist somit einer der stärksten Telekommunikationsdienstleister und Arbeitgeber in der Region, aus Bayern für Bayern. Aktuell erstrecken sich die von Leonet gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern auf über 3.500 Kilometer. Sie verlaufen durch 190 Kommunen in 20 Landkreisen. Über 25.000 zufriedene Privat- und Geschäftskunden nutzen bereits die Telefon- und Internetdienste von Leonet und täglich werden es mehr. (kfl)