Bildung
Lohberg ehrte seine schlauen Köpfe

Die Einser-Absolventen der weiterführenden Schulen waren am Donnerstag im Sitzungssaal der Gemeinde zu Gast, um als Elite ihres Abschlussjahrgangs 2021 Gratulationen und die Glückwünsche in Empfang zu nehmen.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Maria Frisch
Stellvertretende Bürgermeisterin Rita Wellisch (li.) mit den ausgezeichneten Einser-Absolventinnen vor dem Lohberger Rathaus −Foto: Maria Frisch

Stellvertretende Bürgermeisterin Rita Wellisch brachte eingangs den Stolz der Gemeinde und des Gemeinderats aufgrund der hervorragenden Ergebnisse zum Ausdruck. „Ihr habt eine außergewöhnliche Leistung vollbracht“, lautete das Kompliment der Bürgermeisterin. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie seien die Parade-Abschlüsse noch höher einzuordnen, weil die Absolventen viel Eigeninitiative und Ehrgeiz aufwenden mussten, um ihre gesteckten Ziele erreichen zu können. Wechselunterricht und Homeschooling seien schließlich für alle zunächst Neuland gewesen und bedurften einer gewissen Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Aber die Hürden wurden genommen, und den Resultaten sei nichts mehr hinzuzufügen, betonte Rita Wellisch. Die Abschlüsse hätten Vorbildcharakter. „Ihr habt die beste Perspektive für die Zukunft und könnt darauf aufbauen“, freute sich die stellvertretende Bürgermeisterin. Egal, welche Richtung die Schulabschlussbesten einschlagen, der Grundstein sei gelegt, auf dem sich aufbauen lasse. Natürlich wurde den Absolventen in den vergangenen Wochen und Monaten schon öfter Lob zuteil, das sicher nach all der Anstrengung auch Balsam für die Seele war. „Ich möchte euch persönlich und im Namen der Gemeinde gratulieren und ein Präsent überreichen“, so Wellisch, die bei den ausschließlich weiblichen Absolventen auch Blumen sprechen ließ. Empfänger der Würdigung waren Sophia Hupf (1,44 an der Berufsschule Cham als Elektronikerin für Geräte und Systeme), Michaela Koller (1,45 an der Berufsschule Cham als Bankkauffrau), Maria Kellner (1,45 in der Realschule Bad Kötzting), Anna Müller (Abitur mit 1,0 am BSG Bad Kötzting) und Anna Seidl (1,5 am BSG Bad Kötzting). Nach dem Sektausschank und dem obligatorischen Foto gaben die jungen Frauen noch einiges über ihre beruflichen Pläne preis. (kfl)