Priester in Miltach
Lourdhu Jeevaraj in Indien gestorben

Der beliebte Geistliche vertrat in Miltach und Blaibach häufiger Pfarrer Sperl. Er erlag den Folgen einer Covid-Erkrankung.

13.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Pfarrer Jeevaraj am Hochaltar der Pfarrkirche Miltach im Jahr 2014 −Foto: Archiv: Christian Röhrl

Vielen Gläubigen in Miltach und Blaibach ist der Priester Lourdhu Jeevaraj noch sehr gut in Erinnerung. Vor ein paar Jahren übernahm er regelmäßig die Urlaubsvertretungen für Pfarrer Augustin Sperl. In den Folgejahren hielt der freundliche Geistliche weiterhin Kontakt hierher, lebte und arbeitete aber als Seelsorger und Dozent in Indien.

Erst in diesen Tagen erreichte das Seelsorgeteam von Blaibach und Miltach die Nachricht, dass Lourdhu Jeevaraj bereits Mitte Juni des vergangenen Jahres an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben ist.

Trauernachricht aus Indien

In der Trauernachricht seines Seminares in Indien heißt es: „Mit tiefem Bedauern informieren wir über den Tod unseres geliebten Begleiters P. L. Jeevaraj, Professor für Moraltheologie am St. Paul’s Seminary, Trichy. Wir vermissen einen guten Ausbilder und Freund, der menschlich, großzügig und bodenständig war.“

Weiter heißt es in dem Schreiben: „Er begleitete die Seminaristen mit Verantwortungsbewusstsein und Hingabe und richtete sie geistlich nach dem Herzen Jesu und dem Sinn der Kirche aus. Die Kirche in Indien wird einen großen und bekannten Moraltheologen vermissen.

Pfarrer Jeevaraj kehrte nach seinen Ferien am 24. Mai 2021 ins Priesterseminar zurück und wurde am nächsten Tag mit Fieber gefunden. Er machte am selben Tag einen Covid-Test, und das Ergebnis erwies sich zunächst als negativ. Da sein Fieber schwankte, wurde er in das Child Jesus Hospital in Trichy eingeliefert, um eine Behandlung für sein Fieber zu bekommen. Ein weiterer Covid-Test wurde dort durchgeführt und war schließlich positiv.“

Der Erzbischof habe dann Vorkehrungen für seine Behandlung im Vadamalayan Hospital, Madurai, getroffen, und Lourdhu Jeevaraj sei umgehend dorthin verlegt worden. Nach ein paar Tagen der Behandlung habe der Gesundheitszustand des Geistlichen zu schwanken begonnen.

„Trotz all der Bemühungen, sein Leben zu retten, hat er am 15. Juni 2021 um 0.30 Uhr seinen letzten Atemzug getan“, heißt es in der Trauerbotschaft. Eine Trauerfeier fand am selben Tag im Haus des Erzbischofs in Madurai statt.

Nach seiner Priesterweihe am 22. April 2001 und einigen Jahren als Kaplan unterrichtete Pfarrer Lourdhu in einem Priesterseminar, bevor ihn der Ruf des Bischofs ereilte, ab 2006 in Belgien ein weiteres theologisches Studium zu absolvieren. Pfarrer Lourdhu Jeevaraj schloss 2010 seine Studienarbeit für den Doktortitel an der renommierten Universität in Löwen ab.

Gedenken:
Die Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach widmen dem beliebten Priester Gottesdienste im Gedenken.

Nachdem der 47-jährige Geistliche aus Indien in den Jahren 2008 und 2009 in den Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach die Urlaubsvertretung für Pfarrer Augustin Sperl wahrgenommen hatte und es ihm dabei im Bayerwald gut gefiel, war es für ihn eine große Freude, noch ein drittes Mal, im Jahr 2010, einige Augustwochen hier zu verbringen.

Freundschaften geknüpft

Rasch gewöhnten sich der Geistliche und die Gläubige aneinander, Freundschaften wurden geknüpft. Weil Lourdhu Jeevaraj die Menschen hier mochte und sie ihm ans Herz wuchsen, betete er auch immer wieder für sie.

Die Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach werden für den Priester Lourdhu Jeevaraj Gottesdienste feiern und ihm in Dankbarkeit ein Gedenken bewahren. (kcr)