Roding/Wetterfeld
Luca Otto Mauerer empfing die Taufe

Am Sonntagnachmittag wurde dem kleinen Luca Otto in der Filialkirche St. Ulrich in Wetterfeld das Taufsakrament gespendet.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Luca Otto gehört nun zur Kirchengemeinschaft. −Foto: Reinhard Schreiner

Am Sonntagnachmittag wurde dem kleinen Luca Otto, dem zweiten Kind von Julia und Patrick Mauerer aus Roding, in der Filialkirche St. Ulrich in Wetterfeld das Taufsakrament gespendet. Stadtpfarrer Holger Kruschina hieß die Eltern mit Paten Otto Biber willkommen. Die Eltern erbaten die Taufe und Luca wurde das Kreuzzeichen auf die Stirn geschrieben.

„Mit der Taufe des Kindes bezeugen die Eltern und Paten es im Glauben zu erziehen“, so der Pfarrer. Und weiter: „Eltern und Paten übernehmen die Verantwortung und fällen Entscheidungen wie bei Namenswahl, bis die Kinder selbst auf den Ruf Jesus Christus antworten können.“ Kruschina sprach von zwei Leben, dem irdischen und dem nach dem Tod: „Wie ein Puzzle setzt es sich zusammen von der Geburt, über die Lebenszeit, alt werden und das Sterben. Dem kommt keiner aus, doch der Tod ist nicht das letzte Puzzlestück. Dem Tod Christi folgte die Auferstehung in ein neues Leben. Diesen Weg sind wir alle durch die Taufe eingegangen.“

Bei der Andacht wurde Luca nach der Anrufung der Heiligen und dem Taufbund-Lied in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Als Zeichen der Lebendigkeit wurde er mit dem gesegneten Wasser übergossen und mit Chrisam gesalbt. Anschließend wurde ihm das weiße Taufkleid angezogen und die Taufkerze an der Osterkerze entzündet. (rsr)