Walderbach/Dieberg
Ludwig Strahl feierte den 75. Geburtstag

Sein 75. Wiegenfest hat kürzlich Ludwig Strahl aus Dieberg gefeiert,

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Ulrike Niklas
Ludwig Strahl feierte den halbrunden Ehrentag im Kreise seiner Familie und zahlreicher Gäste. −Foto: Ulrike Niklas

wobei ihn seine Frau Sonja, drei Kinder mit Partnern, fünf Enkelkinder, drei Urenkel, Ziehsohn Karl-Heinz sowie Verwandte, Freunde und Bekannte im Gasthaus Pindl in Haus hochleben ließen. Der Jubilar ist nicht nur ein Familienmensch, vielmehr wurde durch die Gästeschar auch mehr als deutlich, welche Rolle ehrenamtliches Engagement in seinem Leben einnimmt.

Der Fischerstammtisch Reichenbach hat mit Ludwig Strahl einen kapitalen Fang gemacht. Seiner Initiative ist die Gründung vor 34 Jahren zu verdanken. Die Versammlung setzte in ihn das Vertrauen, und so hat er mit kurzer Unterbrechung den Verein bis 2020 als Vorsitzender geprägt. Er hat nicht nur den Verein zusammengehalten, vielmehr trägt dieser seine Handschrift, wenn man an die legendären Fischerfeste am Regen und weitere Aktivitäten weit über den Angelsport hinaus denkt. 2020 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt, und noch heute wird sein Einsatz beispielsweise als Fischerhüttenwirt geschätzt, wie sein Nachfolger Marco Klapper bestätigte, der mit einer Abordnung zu den Geburtstagsgästen zählte.

Die DJK Reichenbach war mit Spartenleiter Siegfried Hofer und den Vorstandsmitgliedern Alois Zierer und Stefan Bauer vertreten. Als begeisterter Stockschütze verhalf der Jubilar der Abteilung Stockschützen zu manchem Sieg und Titel, so Hofer.

Alles auf einen Punkt gebracht hat der Vorsitzende der FF Dieberg, Alfons Schwarzfischer. Denn in seiner Heimatwehr hat Ludwig Strahl eine deutliche Handschrift hinterlassen. Schwarzfischer erinnerte an die vielen Stunden, die Strahl als Feuerwehrkamerad und Kommandant in Ausbildung, Einsatz und tatkräftigen, unermüdlichen Arbeitseinsatz investierte. Noch heute sorgt er am FF-Haus für die Sauberkeit der Außenanlagen. „Er war der Motor unserer Wehr und wusste auf alle Fragen eine Antwort“, so der Vorsitzende in seiner Laudatio. Mit 14 Jahren trat Strahl, dem 2010 der Titel des Ehrenkommandanten verliehen wurde, der Dieberger Wehr bei. „Du bist ein Diamant“, sagte Schwarzfischer in Anspielung auf die 60-jährige Treue Strahls zur Feuerwehr. Ehefrau Sonja, die als Festmutter und Ehrenfestmutter fungierte, war stets an seiner Seite, ebenso die gesamte Familie, die das „Feuerwehr-Gen“ in sich trägt. Gemeinsam mit seinem Vize Markus Höcherl und Kommandant Harald Höcherl bedankte sich Schwarzfischer beim Jubilar für dieses außergewöhnliche Engagement.

Dass der Jubilar auch politisch engagiert ist, bestätigt seine langjährige Mitgliedschaft im CSU-Ortsverband Walderbach. Hier steht in diesem Jahr für ihn eine Ehrung für 45 Jahre Treue an. Als langjähriger Weggefährte überbrachte der Ehrenvorsitzende Johann Jobst gemeinsam mit dem Vize Markus Loy die Glückwünsche. Von 1978 bis 1984 vertrat Ludwig Strahl zudem als Gemeinderat die Interessen der Bürger. Und nicht zuletzt ist der Jubilar einer gemütlichen Schafkopfrunde nicht abgeneigt. (run)