Sakrament
Luis Jonathan wurde getauft

„Für Eltern ist ihr neu geborenes Kind ein großes Gottesgeschenk.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Hans Schmelber
Der Pfarrer, die Eltern mit Luis Jonathan und der Pate −Foto: Hans Schmelber

Mit der Taufe vertrauen sie es in besonderer Weise Gott an – und feiern das Leben“, so der Rötzer Pfarrer Alexander Dyadychenko. Von ihm bekam am Sonntagnachmittag der kleine Luis Jonathan Vogl das Sakrament der Taufe gespendet.

Mit der Spendung der Taufe wurde Luis Jonathan in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen und gehört nun zur großen Schar der Kinder Gottes. Der Täufling ist in Cham auf die Welt gekommen, und seine Eltern Katrin und Korbinian Vogl freuten sich sehr über die Geburt ihres ersten Kindes. Jonathan Vogl, der Taufpate, wird Luis Jonathan von nun an immer auf seinem Lebensweg begleiten.

Nach dem üblichen Taufprozedere segnete der Geistliche das Taufwasser sowie das Chrisamöl und führte den Effata-Ritus aus, „damit sich Augen und Ohren des Täuflings öffnen möen.“

In seiner Taufansprache kam Pfarrer Alexander Dyadychenko auf die Liebe zu sprechen. Er verschenkte bei der Tauffeier ein Herz aus Glas und versicherte dabei, „dass aus der Liebe der Eltern der kleine Luis Jonathan entstanden ist. Auch Gott schenkt diese Liebe“, so der Geistliche weiter: „Gottes Liebe wird ihn sein Leben lang begleiten.“ (fsh)