Stamsried
Madleen Preis „soll als Kind des Lichtes leben“

In der Stamsrieder Pfarrkirche Johannes der Täufer wurde am vergangenen Wochenende ein kleines Mädchen in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Die Taufgemeinschaft von Madleen mit Pfarrer Siegmund Kastner und Ministrantinnen −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

Pfarrer Siegmund Kastner hielt die Tauffeier für Madleen Preis, die Tochter von Katrin und Michael Preis aus Stamsried. Als Patin steht dem Täufling Lena Doblinger, eine Nichte der Mutter, zur Seite. Eltern und Pate versammelten sich um das Taufbecken und sangen gemeinsam das Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehen“.

Durch die Salbung mit heiligem Chrisam sowie der Überreichung des Taufkleides und der Taufkerze wurde das Sakrament der Taufe besiegelt. Nachdem Vater Michael die Taufkerze an der Osterkerze entzündet hatte, erklangen als Zeichen dafür, dass ein neues Mitglied in die Pfarrgemeinschaft aufgenommen wurde, die Glocken der Stamsrieder Pfarrkirche. Pfarrer Siegmund Kastner sagte: „Liebe Eltern, lieber Taufpate, ihnen wird dieses Kind anvertraut, es soll als Kind des Lichtes leben und sich im Glauben bewähren.“ Mit dem Segen für Täufling, Eltern, Paten sowie alle Anwesenden sowie dem gemeinsam gesungenen „Segne du ,Maria“ klang die Tauffeier im Familienkreis aus. (rsp)