Spende aus Cham
Mädchen opfert ihr Haar für Kinderkrebshilfe

Eine Neunjährige aus Wulfing tut Gutes: Aus Katharina Jakobs Zöpfen werden Echthaarperücken für Patienten.

19.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:48 Uhr
Katharina Jakob bestaunt ein letztes Mal ihre alte Haarpracht, die sie als Echthaarspende an die Kinderkrebshilfe schickt. −Foto: Konrad Groitl

Eine Spendenaktion der ganz besonderen Art gab es vor wenigen Tagen in Untertraubenbach. Die neunjährige Katharina Jakob aus Wulfing wurde im Friseursalon von Gerlinde Dendorfer vorstellig, um ihre Haare für die Kinderkrebshilfe zu spenden.

Katharina lässt sich seit dem Kleinkinderalter ihr blonden Haare wachsen, die inzwischen eine stattliche Länge erreicht haben. In den Weihnachtsferien sah sie in der Zeitung einen Artikel über die Möglichkeit, seine Haare für Echthaarperücken zu spenden. Diese erhalten krebskranke Patienten, die nach der Chemotherapie ihr Haupthaar verloren haben. Gleichzeitig kann man die Kinderkrebshilfe unterstützen. Dies begeisterte Katharina dermaßen, dass sie sich die Haarspende für das neue Jahr vornahm.

Solang müssen Zöpfe mindestens sein

Die Haare werden zu Zöpfen gebunden, und diese werden an beiden Enden mit Haargummis fixiert. Die Zöpfe müssen mindestens 35 Zentimeter lang sein, damit sie beim Perückenhersteller verarbeitet werden können. „Das war bei Katharina überhaupt kein Problem“, so Dendorfer. Am Ende habe man sechs Zöpfe geflochten, die mit einer Länge von 38 Zentimetern abgeschnitten werden konnten.

Im Anschluss erhielt die junge Spenderin einen neuen Halblang-Schnitt. Schließlich will sie sich ihre Haare wieder wachsen lassen. „Ich bin mit meiner neuen Frisur sehr zufrieden, auch wenn ich mich mein ganzes Leben nur an lange Haare erinnern kann“, stellte Katharina Jakob fest.

Patienten erhalten Perücken kostenlos

„Katharina hat dichtes Haar in sehr guter Qualität“, so Friseurmeisterin Dendorfer. Sie sei sich sicher, dass die Haarspende von Katharina Jakob für mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Echthaarperücken reiche. (cko)