Musik
Maiandacht der besonderen Art in Blaibach

Am Sonntag gastierte das Vokalensemble Hubert Velten in Blaibach.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Das Vokalensemble Hubert Velten sang Lieder zu Ehren der Gottesmutter Maria; in der Mitte Chorleiter Holger Kruschina. −Foto: Alexander Ziereis

Anstatt einer Maiandacht sangen die ehemaligen Domspatzen Marienlieder. Regionaldekan Holger Kruschina, der Leiter des achtköpfigen Ensembles, freute sich über die vielen Zuhörer in der Pfarrkirche. Zwischen den Liedern gab er Erklärungen zur den Hintergründen der Lieder, so etwa, dass die Marien-Antiphonen im Laufe der Zeit ihren festen Platz im Stundengebet und im Kirchenjahr fanden. Die Lieder wurden teils in der Ur-Fassung einstimmig, aber auch in einer vierstimmigen Version mit gefühlvollen Stimmen vorgetragen. Neben großen klassischen Werken wie dem „Ave Maria“ von Jacobus Arcadelt oder „Alma Redemptoris Mater“ von Palestrina brachte das Ensemble auch schlichtere, bekannte und traditionelle Marienlieder zu Gehör. Nachdem der Applaus der Zuhörer verklungen war, ergriff Monsignore Augustin Sperl das Wort. Er machte die innige Beziehung der Blaibacher zur Gottesmutter Maria deutlich und brachte dazu auch Beispiele; so etwa die Madonna von Fatima, die sich aktuell in der Pfarrkirche befindet und die vor 40 Jahren vom Bischof von Fatima nach Blaibach gebracht worden war. Weiter habe man eine besondere Beziehung zur Marienwallfahrtskirche Weißenregen, da diese bis vor etwa 100 Jahren noch zur Pfarrei Blaibach gehörte. Sperl dankte abschließend für den Gesang, „der die Herzen berührt hat“. Mit einem Segen der beiden Geistlichen und dem Lied „Segne du, Maria“ endete die meditative Stunde. (khu)